Ist das ironischer Spott?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das ist ironischer Spott. 46%
Das ist kein ironischer Spott. 38%
Andere Antwort (mit Begründung). 15%

4 Antworten

Das ist kein ironischer Spott.

Kenne das bei mir in der Arbeit auch so, das ich bei Außeneinsatz oftmals als "Chef" angeredet werde.

Nobodyrotz
Fragesteller

Das ist keine Ausweiskontrolle.

Mobwoi  14.03.2024, 07:14
@Nobodyrotz

Für mich ist das einfach eine Anrede von Leuten die unsicher über deinen Status sind.

"Herr" ist zu förmlich, "Du" zu vertraulich. "Chef" ist halt die etwas flapsige Alternative.

Das ist kein ironischer Spott.

Ich kenne das als Freundliche Anrede, ähnlich wie Kumpel oder Bro. Mein Partner z.B nutzt das sehr viel.

Das ist wahrscheinlich auch keine Anrede die nur dich trifft, weil du "vermeintlich geistig behindert" bist, sondern auch andere Männer.

Nobodyrotz
Fragesteller

Wenn Ausweis Kontrollierende das sagen, ist es bestimmt nicht nett gemeint.

mfg00  14.03.2024, 06:19
@Nobodyrotz

Und warum nicht? Darf man als Ausweiskontrolleur nicht freundlich sein?

mfg00  14.03.2024, 06:38
@Nobodyrotz

Wenn deine Meinung eh schon ist "die machen sich über mich lustig", warum dann die frage?

Nobodyrotz
Fragesteller
@mfg00

Das kannst Du bei den meisten Fragen fragen.

FlexDoktor  14.03.2024, 06:49
@Nobodyrotz

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen das es bei den meisten positiv gemeint ist und manchen negativ. Ich Persönlich nutze sage es im alltäglichen Gebrauch „wenn auch selten“ im positiven Sinne als Begrüßung unabhängig von der der Frage. Mir ist noch nie so eine Redestellung untergekommen, ich habe selber nur 2x als Aushilfe in der Security gearbeitet, aber 3 meiner Freunde arbeiten nebenbei schon länger dort, bei denen würde ich aber für sie sprechen das falls es mal vorkommt es positiv meinen. Es gibt aber durch aus Leute in dieser Branche die das auch negativ meinen, wahrscheinlich auch viele, aber ich hab emit meiner Erfahrung keine Einschätzung

es kommt immer auf den Ton an wie es ausgesprochen wird.

Andere Antwort (mit Begründung).

Vermutlich ist es liebenswürdig gemeint. Ich schätze, Unsicherheit derjenigen, die Dich so bezeichnen, kommt noch mit dazu.

Nobodyrotz
Fragesteller

Unsicher sollen sie ja auch sein.

Nein, ich verstehe das nicht so. Das wäre gemein!

Ich verstehe es als freundliche Neckerei. Wir sagen das auch manchmal zu Jungs, um sie aufzumuntern oder ihnen ein gutes Gefühl zu geben.