Mein Bruder ist 9 und geistig behindert, und er kackt beim Baden oft ins Wasser (er findet das lustig). Hat wer eine Idee was wir dagegen machen können?

7 Antworten

vorher Stuhlgang, und erst DANN gehts ins Wasser.

vorausgesetzt er kann seinen Stuhl kontrollieren und macht das absichtlich: (wenn er gerne badet) sobald er reinkackt, ist das Baden beendet und es wird geschimpft.

Für ihn ist offensichtlich kein Problem. Nur für anderen mit entsprechenden Vorstellungen.

Macht er das absichtlich, weil das lustig ist oder passiert das einfach irgendwie unkontrolliert?

Ich würde ihn erst sein Geschäft machen lassen und dann in die Badewanne schicken. Bei einer geistigen Behinderung denkt er vielleicht nicht darüber nach. Er sollte aber definitiv eine Windel tragen. Damit er sich nicht reingreift, müsste man ihn Handschuhe anziehen. Kann er die Toilette benutzen oder trägt er 24/7 eine Windel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

max4434 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 09:46

Er trägt 24/7 eine Windel

dennis4711  09.03.2025, 10:09
@max4434

Dann wartet so lange bis er sein Haufen gemacht hat. Notfalls mit Abführmittel nachhelfen, würde ich aber mit den Ärzten absprechen.

Erst nach dem Stuhlgang in die Badewanne und wenn es doch drin landet, raus fischen, in die Toilette tun mit den Worten, da gehört es hin, dann das Wasser ablaufen lassen mit den Worten jetzt ist das Wasser schmutzig und ihn abduschen. Nur informieren, nicht schimpfen.

So habe ich es mit meinen Söhnen im Alter von 2 Jahren gemacht und das Problem war schnell behoben.

Erst auf Klo, dann in die Wanne. Abduschen waere eine andere Alternative. Kann man auch gut in der Wanne.