Ist das "Im Kreis drehen" nicht schädlich für ein Pferd?

8 Antworten

die durchschnittliche Lebenserwartung von Sportpferden - wobei auch diese Westernpferde dazu gehören  - beträgt 8-9 Jahre -

und dabei sind natürlich auch alle die mit einbezogen,
die fachgerecht gearbeitet und gehalten werden und trotz leistungssport schon mal über 20 Jahre alt werden....

beantwortet DAS deine Frage....?

es kommt eben drauf an,
ob man Ahnung hat, sich Zeit nimmt, da tier nicht überfordert und nicht nur auf viel schnell errungene Pokale chielt und einen baldigen hohen Verkaufswert - BEVOR die Fissuren in den Knochen erkennbar werden.... egal ob bei Westerncracks, Spring- oder Rennpferden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Unwissend123321  14.08.2017, 18:23

Wobei ich da die Bezeichnung "Sportpferd" unpassend finde. Das sind eher Verkaufspferde. Die, die zu den richtigen Sportlern werden (ich meine damit nicht die, die in A und L 5 Schleifen geholt haben, sondern die, die dauerhaft in M**/S unterwegs sind) gibts es nicht unter 8, 9 Jahren. Ich hab 0 Ahnung von Western, wies da ist, weiß ich nicht, aber bei Dressur- und Springpferden kann man so viel aufs Gaspedal drücken wie man will, vor einem gewissen Alter kommen die in ner nennenswerten Liga nicht an.

nini97
Fragesteller
@Unwissend123321

ja ich meinte Reining von einer prominenten Tochter bestimmt mit viel Liebe und Zuwendung trainiert, trotzdem gefällt mir dieses "Drehen " nicht, und ich in kein Reiter sondern absoluter Laie.

Jain. Das ist wie mit allen Sportpferden - wird zu früh zu viel verlangt ist das schädlich. Egal ob beim Dressurpferd das mit 5 schon S laufen soll, beim Springpferd, beim Rennpferd oder beim Westernpferd.

Grundsätzlich ist der Spin auch nur eine Übung, die - wird sie richtig ausgeführt - nicht zwangsläufig dafür sorgt dass das Pferd dadurch Schäden erleidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier
Dahika  15.08.2017, 00:36

nur dass Westernpferde fast immer zweijährig unter den Sattel kommen. Zum Teil neuerdings mit anderthalb. .

PeppysGirl  15.08.2017, 07:54
@Dahika

Richtig. Das hat aber ja nichts mit der konkreten Übung zu tun sondern ist leider ein allgemeines Problem bei den Sportpferden... Ich würde das auch nicht auf alle Westernreiter umlegen. Wir haben unsere Quarter alle erst mit 3 angeritten.
Diejenigen die so früh anfangen müssen sind die Züchter, damit deren Pferde mit 3 auf die Futurities gehen können und ordentlich Kohle bringen...

Ja ist es. Bei uns am Stall gab es mal ein Westernpferd, das früher so geritten wurde. Es hatte starke Probleme mit den Beinen und hatte auch Arthrose durch das viele im Kreis drehen. Zudem konnte man es in der Halle nur noch sehr schlecht reiten, da es gewohnt war sich zu drehen und wenn man nur lenken wollte hat es sich sofort im kreis gedreht. Das musste erst wieder abgewöhnt werden, was bei einem älteren Pferd eher schwierig ging ...

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Reiterfahrung, eigenes Pferd

Alles ist schädlich (für ein Pferd), wenn man es falsch macht oder übertreibt.

Der "Spin", falsch trainiert, zu oft gemacht, übertrieben etc. dürfte vermutlich ebenso schädlich sein, wie andere Reitdisziplinen, wo man übertreibt oder das Pferd nicht vernünftig darauf vorbereitet.

Bestimmt. Hast du schon mal ein 15 j. Westernpferd auf Turnieren gesehen? Ich noch nie. Mit 2 angeregten,...

Pauliwauly  14.08.2017, 09:58

Du schaust bei den falschen Westernturnieren zu :-) Bei uns steht ein 24-jähriger im Stall, der startet immer noch bei Turnieren. Zwei sind 13 Jahre, die definitiv nicht in zwei Jahren schon in Rente geschickt werden.

PeppysGirl  14.08.2017, 11:23

Das stimmt so nicht. Unser Senior hat mit 20 sein letztes Turnier bestritten. Das Pferd meines Trainers lief mit 22 noch seine letzte Europameisterschaft. Das ist genauso eine Frage des richtigen (altersgemäßen) Trainings wie in allen anderen Disziplinen auch.

Leider müssen eben gerade im Profisport die jungen Pferde mit 3 schon das erste mal geshowt werden. Das sind dann tatsächlich fast durchgehend Pferde die mit 5 in die Zucht gehen bzw. wenn sie nicht genug Erfolg gezeigt haben an Freizeitreiter verkauft werden.

Dass es aber allgemein keine alten Turnier-Westernpferde gibt ist nicht richtig.

Dahika  15.08.2017, 00:40

Bei der damaligen WM in Aachen war kein Pferd dabei, das älter als neun war. Viele waren 6 oder 7. Da frage ich mich, was hat ein 6jähriges Pferd auf einer wm zu suchen?

PeppysGirl  15.08.2017, 11:44
@Dahika

Genau. Da wurde aber auch nur die Reining als Disziplin gezeigt. Das ist aber nur eine der Turnierdisziplinen die es im Westernreiten gibt. Wenn man sich mal eine EM z.B. im Trail anschaut sind da sehr wohl auch ältere Pferde dabei.