macht westerreiten die beine kaputt?
hey, ich habe mal gehört das westernreiten (kein freizeit western) bei pferden die beine kaputt machen soll, weil sie durch z.b sliding stopps sehr belastet werden, und es beim westernreiten auch sehr viele schnelle, enge wendungen gibt (z.b spins) das ja angeblich nicht gut für die hufe sein soll...stimmt das? habt ihr erfahrungen damit, aslo musstet ihr euer (western)pferd schon mit 18 'wegstellen' oder hatten sie athrose,hufrolle etc.?
8 Antworten
Also "richtige" Westernreiter machen diese Übungen nicht so häufig, dass die Beine von den Pferden davon kaputt gehen. Bei den Tierquälern unter den Westernreitern werden die Pferde sicherlich jünger, als mit 18 in die Wurst gesteckt -.- Ich selber reite auch Western allerdings kenn ich bei uns kein Pferd, welches kaputte Beine hat, dass kann aber auch in der Dressurreiterei oder Springen passieren, dass ein Pferd mal "kaputt" geht .
Sliding stop ist natürlich schon sehr belastend für die gelenke usw. des pferdes, aber auch beim englisch reiten (sringen etc.) ist das nich wirklich besser. Spins allerdings sind nicht schlimm.
Ja, ich denke, dass man davon O- Beine bekommt, da man ja die Beine links und rechts vom pferd hintun muss
Ich halte vom Spitzensport nix ^^ die pferde werden unnötig kaputt geritten ,..!! & sind nachher zu mit roll kuren , ängstlich usw !!! ne gute freundin von mir hatte sich ein tunier pferd gekauft ( springen) bis wir ihn wieder soweit hatten , das er dem mensch vertraut und er nix muss ,sondern alles nur spaß ist , war eine harte arbeit !! wenn man ein spaß tunier macht wo es nicht so streng ist ,.. geht das ja noch ,..!!
also ich bevorzuge doch eher freitzeit ;)
Klar ist das nicht unbedingt das Beste für die Pferdebeine, aber das ist doch dasselbe beim Englischreiten (ich meine im Spitzensport)
Solche Pferde werden meiner Meinung nach einfach schneller krank, so dass man sie "wegstellen" muss! Ich bin überzeugte Westernreiterin, zwar nur Freizeit, aber ich habe auch KEINE O-Beine ;D
Ich bin der Meinung im Pferdesport (Spitzensport) wird Maßlos übertrieben. Sowas kann nicht gut fürs Pferd sein, egal ob Western oder Englisch..
Überall wo man übertreibt schadet es dem Pferd. Man muss mit sich selbst vereinbaren können wie weit man geht. In jeder Reitweise kann man mit Maß und Ziel Glücklich werden. Und wie schon von den anderen erwähnt, gute Trainer oder Turnierreiter trainieren Spinns und co nur wenig, um dem Pferd nicht unnötig zu schaden. Ein kleiner Tip, sie dir mal die Pferdeanatomie an, eine Hufrolle hat jedes Pferd, eine Hufrollenentzündung ist keinem Pferd zu wünschen. ;-)
ich meinte beim pferd!! :D