Western und Fliegenohren? ; )

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reite western und benutze kein Fliegenohren. Wir haben ein Fransenstirnband, da meine Stute leider kaum eine Schopfmähne hat. Das hilft ihr dann, um Fliegen vom Augenbereich fernzuhalten und schränkt sie sonst in keiner Weise ein. Bei uns haben überwiegend die Englisch Reiter Ohren (mein die Pferde!!!).

Aristella  17.05.2013, 15:13

na ich hoff doch dass eure Western Pferde auch Ohren haben :P

Meine Freundin reitet Western und benutzt auch Fliegenohren.

Ich reite Englisch und butzte die ebenfalls. einfach weil an reiten an manchen Tagen sonst nicht zu denken ist. Sie schlägt dann nur mit dem Kopf und ich permanent mit Fliegen beschäftigt. Mit den Ohren ist sie dann die Ruhe selbst und völlig entspannt. Meine Fliegenohren passen farblich übrigens nicht ur Schabracke, ich benutze sie weil sie sich als äußerst nützlic erwiesen haben.

sukueh  17.05.2013, 10:54

Wenn die Fliegenohren eine Wirkung haben, dann sind sie ja auch sinnvoll.

Nachdem man diese Fliegenohren aber in so vielen verschiedenen Farben angeboten werden, bekommt man manchmal schon den Eindruck, es würde sich eher um ein "modisches Accessoir" als um nützliches Zubehör handeln....

Und wenn man mal die Eingangsfrage liest, warum diese Fliegenohren anscheinend unter den Englisch-Reitern viel verbreiteter sind als unter Westernreitern, dann stellt sich halt doch die Frage, warum jetzt "englisch" gerittene Pferde anscheinend mehr Probleme mit den Ohren haben sollten?

Insofern wollte ich mit meiner Vermutung niemandem zu nahe treten, der seine Fliegenohren aus einem guten Grund benutzt :-)

Benutze keine. Meine Pferde haben alle genug Haare in den Ohren dass ihnen da nix reinkrabbelt. Oder unsere Fliegen sind solche Brummer dass die da nicht rein passen? Keine Ahnung. Wir haben jedenfalls kein Problem mit Fliegen in den Ohren. Nur eins mit Bremsen, und das allgemein. Dagegen hilft eine Zeitlang Fliegenspray, und darüber hinaus früh aufstehen, vor 8 sind kaum Bremsen unterwegs :)

Pferdchen2
Fragesteller

Also ich werde schon weiter welche benützen weil die sonst immer so schönen Ausritte dann zur Plage für den Kleinen werden, und das mit dem Aufstehen isst ein bisschen schwer wenn man zur Schule muss ; ) Und er hat eiegntlich nicht so viele Haare in den Ohren ; ) LG

Meine Pferde werden nicht western geritten und dennoch benutze ich keine Fliegenohren ... wenn sich die irgendwie vermeiden lassen, sollte man das auch nicht, weil man ihren wichtigen Gehörsinn einschränkt. Man braucht sich nicht wundern, wenn die Pferde wegen eines Fahrrads in den Straßengraben hüpfen, wenn sie ihn vorher nicht schon eine Zeit nahen hören konnten.

Dennoch kenne ich viele Westernreiter, die welche benutzen - etwa genauso viele wie Reiter anderer Reitweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Pferdchen2
Fragesteller

Danke ; ) (Mein Lieblingshafi ist 24 und so gelassen der trabt neben den größten Ladern und er ist eigentlich immer entspannt ; ) ) UNd das mit den Westernreiter ; ) Danke ; ) Also habe ich damit den Gegenbeweis ; ) Habe wirklich in 8 Jahren keinen einzigen Westernreiter gesehen dessen Pferd Fliegenohren hatte ; ) LG

Baroque  16.05.2013, 17:17
@Pferdchen2

Pferde scheuen meist eher vor dem, was sie unerwartet trifft: Ein plötzlich auftauchendes Tier, ein Rennradfahrer, dessen Rad viel leiser ist als ein Mountainbike ... sowas. Dinge, die sie lang genug vorher sehen und einschätzen können, machen ihnen nur Angst, wenn sie absolut unter Verschluss gehalten werden, nie vorher sowas sehen durften ... je mehr Pferde raus kommen und Dinge sehen, desto weniger scheu sind sie - und wenn sie ihrem Menschen absolut vertrauen, kann es schon mal sein, dass ihnen was Angst macht, aber sie verlassen sich dann auf die Weisheit ihres Menschen, der wird schon wissen, ob das Ding nun schlimm ist oder nicht.

Aber wichtig ist ihnen eben immer, dass es sie nicht unerwartet trifft, sie es sehen, hören, riechen können, bevor es da ist. Wenn sie wissen, unter dem Mützchen hören sie schlechter, sind viele gespannt auf der Hut, weil es könnte ja sein, dass man was überhört - oder sie sind nicht auf der Hut, erschrecken dann aber vor etwas leisem, was sie unter normalen Umständen früher hören würden. Und die angebliche Funktion der Fliegenohren übernehmen die Haare im Ohr bei den Pferden ganz gut. In freier Wildbahn haben sie auch nicht dauernd Fliegen im Ohr.

Was haltet ihr von Fliegenohren und benützt ihr denn welche ? Nein & nix :-)

Um mal ganz ketzerisch zu sein - ich würde vermuten, dass viele die Fliegenohren nur wegen der farblich passenden Schabracke und den Bandagen aufs Pferd packen - Sinn würden sie ja nur dann machen, wenn das Pferd jetzt massive Probleme mit den Fliegen in den Ohren hätte :-)

Pferdchen2
Fragesteller

Also ich habe gegen Fliegenohren absolut nix weil ihm sonst die lästigen Dinger immer in die Ohren krabbeln und wenn die farbig abgestimmt sind dann ist das ja bloß eine Folge: Man braucht Fliegenohren und dann fragt man sich in welcher Farbe und dann stimmt man sie halt passend ab. Aber vielen Dank für deine Anwort ; ) Was benutzt du denn anderes gegen die Fliegen ?? ; ) LG

sukueh  24.05.2013, 11:35
@Pferdchen2

Ich brauch tatsächlich keine Fliegenohren, weil Fliegen - zumindest in den Ohren - für unsre noch nie ein Problem war.