Ist das im klartraum normal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo starcraft135,

erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Klartraum! :)

Dass sich der erste Klartraum nicht sehr realistisch anfühlt und man nicht viel Kontrolle hat ist gar nicht so ungewöhnlich. Das passiert manchen Menschen.

Mir scheint, dass der Traum recht instabil war und du deswegen keine Kontrolle über deine Augenlider und deinen Mund hattest. Dadurch, dass der Traum scheinbar recht dünn war, konntest du deinen realen Körper wahrnehmen und der hatte, wie du schon schreibst, den Mund leicht offen und die Augen geschlossen.

Dass du trotzdem durch deine Augenlider hindurch sehen konntest ist gut. Vor allem wenn die Augen in Träumen geschlossen sind, sollte man nicht versuchen sie zu öffnen, da es sonst entweder zu einem falschen Erwachen oder sogar zu einem richtigen Erwachen kommen kann. Stattdessen soll man genau das machen, was du gemacht hast: einfach hindurch sehen.

Sei nicht traurig darüber, dass dein erster luzide Traum noch nicht so spannend war. Mit mehr Übung klappt das schon. Außerdem ist es gut, dass du nicht sofort aufgewacht bist. Manche Menschen wachen sofort auf, nachdem sie zum ersten Mal einen Reality Check im Traum gemacht haben. Vor allem wenn man bedenkt, dass dein Traum recht dünn war. Du bist auf einem sehr guten Weg!

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
starcraft135
Fragesteller

Ok, danke 😁