Ist das Haus schimmel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das sind Algen und Flechten die auf der Wand siedeln.

Max338184
Fragesteller

Okay, ich kenne mich halt nicht aus ich hätte jetzt geschätzt dass sowas Schimmel ist weil schwarz und so weiter sieht auf jeden Fall unschön aus sollte eigentlich ein Vermieter mal was machen gegen oder wer auch immer

JayCeD  22.07.2023, 09:05
@Max338184

Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Ist zwar optisch unschön aber nicht schädlich. Der Hauseigentümer hat sicherlich keine Ambitionen alle paar Jahre die Fassade zu erneuern.

Dieser Effekt tritt auf, wenn die Isolation der Fenster / Rollladenkästen mangelhaft ist.

Hier entweicht Wärme, die zu Kondenswasser führt. Dies wiederum ist Nährboden für Algen, Flechten und in kleinen Teilen auch Schimmel.