Ist das gut?

Punkgirl512  12.11.2023, 22:19

Dressurprogramm? Expertin? In welchem Land lebst du?!

Fragesteller

Schweiz

pony  13.11.2023, 12:26

wusstest du nicht, dass das richterin heisst? mein chef richtet brevets und gymkhana, seine frau richtet dressur. da heisst es richten, nicht expertise.

Fragesteller

Herrgott, natürlich weiss ich, das das richten heisst!

Bei uns nennen wir das (auch) Expertin. Wozu macht ihr hier so einen Aufstand? Beantwortet doch einfach meine Frage!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer darauf an, was man unter „gut“ verstehen will, und mit wem oder was du dich vergleichst. Verglichen mit einem Anfänger reite ich sehr gut, dagegen verglichen mit einem Pferdewirtschaftsmeister kann ich nahezu nichts.

Fur mich selbst empfinde ich mein Reiten gut, wenn es dem Pferd nachdem ich es geritten habe besser geht als vorher. Das kann man nicht mit Noten messen.

Ach übrigens: kürzlich war ich bei einer Turnierprüfung Klasse L zusehen. Und wunderte mich, weil ich einige Wochen zuvor die gleiche Aufgabe auf einem anderen Turnier gesehen hatte. Hier sah da das alles viel besser aus, die Noten waren aber niedriger. Ich fragte eine Richterin, warum das so sei. Da meinte sie, das dies hier höher ausgeschrieben sei. Die Noten wer&en dem Niveau der Aussschreibung angepasst. Bedeutet im Klartext : die Neulinge kriegen von vorn e herein besser Noten fur die selben Leistungen, als die, die schon eine LK höher sind.

die note ist nicht wichtig.

du musst selber wissen, wie du geritten bist.

man holt sich die motivation nicht über die note, sondern darüber, dass man sein bestes gegeben hat. welche note das sein sollte, kann man besser selbst beurteilen als jeder richter.

kleiner tipp:

die 5,8 gibts für nicht vom pferd fallen, korrektes grüssen, auf der richtigen hand beginnen und für 1 bis 2 übergänge, die halbwegs am punkt sind.

für die 6,8 musst du schon ein bisschen reiten.

nach 2 jahren hätte es aber eine 7,3 sein müssen, wenn man immer noch auf der selben aufgabe rumdoktert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Für in der Schweiz ist das eine gute Verbesserung. Irgendwie wird viel tiefer gewertet als in Deutschland. Vllt auch weil das Niveau tiefer ist übers ganze gesehen lol

pony  13.11.2023, 12:29

wenn du diesen eindruck hast, mach doch bitte mal eine eingabe bei der fn. ich habe eher den eindruck, es wird etwas höher gewertet. die soll-noten für eine gültige wertung sind in der schweiz auch höher.