Ist das genug Wärmeleitpaste(GPU)?

4 Antworten

Das ist nicht "genug", das ist viel zu viel!

Wärmeleitpaste leitet gar nicht mal so gut die Wärme! Die WLP leitet aber viel besser als Luft. Die dient nur dazu, die Unebenheiten auf den Oberflächen aus zu gleichen so dass keine isolierende Luft dazwischen ist.

Der direkte Kontakt der Oberflächen ist immer am besten. In der Praxis geht das nicht, da müsste man die Oberflächen "Atomgenau" fertigen. Also benutzt man WLP um die Lücken durch Unebenheiten zu schließen.

Je dicker die WLP Schicht, desto schlechter kann die Wärme übertragen werden. Eine richtig dicke Schicht ist dann sogar schlechter als wenn man gar keine WLP verwendet und sich zumindest Teile der Oberflächen sauber berühren.

Die Kunst ist also nur so viel WLP drauf zu machen, dass die Lücken geschlossen werden, also keine Luft dazwischen ist aber so wenig, dass sich die eigentlichen Oberflächen noch fast direkt berühren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht von der Menge her gut, wenn nicht schon etwas zuviel, aus, aber die alte WLP muss vorher runter.

Marvin5511  16.12.2023, 12:55

Laut Beschreibung geht's doch eh um erneuern

Das sollte so passen

Woher ich das weiß:Hobby

sag mal sehe ich das richtig das die Wärmeleitpaste überall hinverteilt wurde?

Wärmeleitpaste ist elektrisch leitfähig und das kann zu kurzschlüssen führen.

Also immer "sauber" arbeiten.

bcords  16.12.2023, 16:29

Ob die WLP elektrisch Leitfähig ist hängt von der WLP selbst ab.

Ich hatte früher die Arctic Silver die war elektrisch Leitfähig.

inzwischen bin ich aber auf Arctic MX-4 umgestiegen die ist nicht elektrisch Leitfähig.