Ist das gebet im islam ungültig wenn man z.b Fehler gemacht hat oder unkonzentriert war?

3 Antworten

Das geht ja beides miteinander einher. Ist man unkonzentriert, macht man Fehler. Wenn du z.B. ausversehen ein rekat zu wenig betest. Fällt das dir erst im Nachhinein auf, musst du noch mal beten aber wenn das dir während des Gebetes auffällt macgst du noch ein rekat und am ende im sitzen diese spezielle niederwerfung. Es könnte aber sein, dass es da zwischen den Rechtsschulen unterschiede gibt.

Esrae269  30.03.2020, 17:34

Was ist eigentlich wenn man etwas beim Gebet nicht sagen kann weil es vllt noch gelernt hat oder so ist es haram?

Es gibt Fehler, die das Gebet ungültig machen (zb. eine Fardh vergessen), solche die eine Sujud As-Sahw erfordern (das verzögern einer Fardh oder weglassen einer Wadschib) und solche, die nichts erfordern (wegglassen einer Sunnah, welches an sich ja aber kein "Fehler" wäre).

Daher ist wichtig, bzw sogar Pflicht für jeden Muslim, die Regeln des Gebets dahingehend zu erlernen, dass er ein gültiges Gebet verrichten kann, auch wenn er nicht alles bin ins Detail weiß.

Daher würde ich dir dringend empfehlen ein Buch über solche Grundlagen zu lesen. Es gibt einige, die sehr einfach und verständlich geschrieben sind.

Und wenn du Unkonzentriert bist, machst du vermutlich schon viele Fehler, ohne es überhaupt zu bemerken, daher solltest du dich sowieso generell bemühen, bei der Sache zu bleiben!

nein eigtl nicht, kommt darauf an was du machst. bei normalen fehlen solltest du vor dem taslim oder danach 2 sajda zusätzlich machen und mit taslim abschließen.