Ist das für Pferde schlimm?
Mein Isländer wird halt in der Regel Dienstags Freitags auf dem Platz so 30-50 Minuten und Samstags 1,5 stunden im Gelände geritten manchmal auch am Sonntag die restliche zeit verbringt er hallt mit 2 anderen Ponys im offenstall und im Sommer auch wieder auf 14.000 Quadratmeter koppeln. Ist das genug Bewegung für ihn? Er hat auch eine Stauballergie aber ist ansonsten topfit für seine fast 21 Jahre. Reicht diese Bewegung für ihn?
7 Antworten
Hi EliR28453,
Das kann hier keiner wirklich abschätzen, da eben niemand das Pony genau kennt.
Offenstall an sich ist erstmal gut und die Pferde scheinen auch genügend Platz zu haben, allerdings müssen eben auch die Bewegungsanreize gegeben sein.
Vllt könntest du 1-2x noch gymnastizierendes Training vom Boden aus machen, wie zum Beispiel Langzügelarbeit, Doppellonge oder Handarbeit. Lass dir das aber von deinem Reitlehrerin vorher zeigen.
Liebe Grüße calvari
aber ist ansonsten topfit für seine fast 21 Jahre.
mit 21 jahren sollte ein normal beanspruchtes pferd noch keine merkbaren einbrüche zeigen.
das was dem pferd an drei tagen in der woche abverlangt wird, wird es bald nicht mehr leisten können, weil es einfach nur leisten muss, ohne dass den rest der zeit irgendwas dafür aufgebaut wird, geschweige denn irgendwas für die kondition getan wird.
es gibt keine "stauballergie".
Das könnte durchaus reichen, Du mußt dann aber ein wenig auf die Kondition usw. achten (also, dass das Tier nicht am WE oder Ferien überlastet wird).
Hat er denn aufgrund der Allergie Probleme oder habt Ihr das durch angepaßte Fütterung im Griff?
Ne wenn er auf der Koppel zu schnell rennt und es trocken ist hustet er ein bisschen aber ansonsten alles gut und heu wird gewässert
Das kenne ich (im Moment sogar bei "ganz gesunden" Pferden) ... durch die lange Trockenheit und den staubigen Sand auf den Weiden.
Gut tun solchen Pferden aber immer lange Trab-/Galoppreprisen, um den ganzen Schmodder aus Lunge/Bronchien 'rauszubekommen.
Aber Achtung bitte, das muss man langsam aufbauen und nicht gleich morgen 5 km durchtraben ... :-)
Ja wir haben im Gelände nen supertollen Feldweg fast gerade bestimmt nen halben Kilometer lang und da liebt er es zu fetzen
Wow ... ganze 500 m ... sorry, aber das mußte gerade sein ... nee, das meinte ich nun wirklich nicht ... kein "Fetzen" o.ä., sondern schönes gleichmäßiges Tempo, dass das Pferd in eine tiefere Atmung kommt.
Bin schlecht im schätzen aber es sind deutlich mehr als ein halber Kilometer vlt. ein ganzer vlt mehr keine Ahnung
Egal ... aber wie gesagt, das Thema ist gleichmäßig, ruhig und lang ... aber nur mit entsprechendem Aufbautraining.
Sowas kann man nicht hier beantworten, da es auch auf das WIE ankommt.
3x die Woche extra Bewegung ist für ein Pferd mit Lungenthematik allerdings durchaus schon sehe wenig.
Wenn du bisher dachtest, die Bewegung reichte aus, was bringt dich nun zum Überlegen? Ernst gemeinte Frage und auch berechtigt, gerade beim Thema Lunge.
Was mich zum überlegen gebracht hat ich habe vor 2 Jahren einen reitplatz bekommen seitdem wird er öfter geritten früher halt nur 10 mal im Jahr oder so ich war hhalt auch erst 10 also hab gerade erst begonnen in die richtigen Steigbügel zu kommen mit den Füßen und durfte alleine ohne führen ausreiten aber halt mit Begleitung und jetzt denke ich halt deutlich mehr über seine Ausdauer und so nach undauch wegen seiner Allergie halt ich will ihn halt in den Ferien auch deutlich mehr reiten also halt fast jeden Tag und ich will mich halt auch mit meiner Freundin treffen zum Ausreiten mit deren Pferd und ja
Satzzeichen und Absätze retten übrigens leben.... komm wir essen Opa. So als Beispiel für Satzzeichen.
Ich verstehe deine Antwort nun nicht so richtig - du willst in den Sommerferien mehr machen? Dann trainiere halt Stück für Stück mehr auf. Vorher schon.
Hängt vom Pferd ab, kommt mir aber wenig vor, solange keine Riesenbaustellen da sind
Heustauballergie aber er reagiert auch auf den staub von Erde und so. Deshalb hab ich staub geschrieben ich weiß dass 21 nicht alt ist ich meinte er ist fit für seine 21 also für sein alter ist er gut in form