Ist das für einen Laienchor normal?

4 Antworten

Das ist aus meiner Erfahrung nicht "typisch", aber doch leider "eher üblich" für einen Laienchor - die trällern oft einfach nur vor sich hin; nicht wenige Chöre singen jahrelang immer die gleichen Lieder auch bei öffentlichen Auftritten und scheuen jeden Aufwand, denn es zählt nicht die Musik, sondern das "Gesellige". Arg große Ambitionen darf man als Chorleiter, Dirigent, Vorsteher, Mitsänger usw. in solchen Konstrukten eigentlich nicht haben, sonst wird man nur enttäuscht.

Um wirklich "Musik zu machen", sollte man am besten in einen Konzertchor oder in einen anspruchsvoller orientierten Projektchor/Spontanchor gehen, der von einem passionierten Musikliebhaber geleitet wird und nicht von einem Menschen, der einen Schnellkurs für Dirigenten gemacht hat, ein bisschen mit der Hand wackelt und mit dem E-Piano gleichzeitig die Melodie vorgibt und mit dieser Masche fünf Laienchöre gleichzeitig "leitet" ... denn so ist es meistens.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi! Wir sind eine Band von 4 Personen und machen schon sehr lange zusammen Musik.

Da kommt es auch vor, dass man mal was vorbereitet, Texte, Musik, Youtubelinks etc. zur Vorbereitung rum schickt und dann in der Probe feststellt, das einer oder mehrere sich das nicht angeschaut haben.

Ja, ärgert mich auch manchmal, aber am Ende des Tages sehe ich es so, dass ich das für MEINE Vorbereitung gemacht habe und es ... zumindest solange das nicht explizit als Aufgabe besprochen wurde ... eine Hilfestellung ist, ob die genutzt wird ist dann erstmal freiwillig.

Gruss

Ich spiele selber in einer kleiner Gruppe und wir kriegen immer das Lied für die Partitur und sollen es uns auch einmal angehört haben. Ob das bei einem Laienchor normal ist, dass viele es sich nicht angehört hatten, kann ich nicht genau sagen.

Vermutlich haben manche noch nicht so unbedingt den Drang, eventuell ist es aber auch etwas anderes. Vielleicht wollen sie ja singen, aber sie nehmen es weniger ernst, als andere. Das habe ich auch schon erlebt. Ich bin derjenige der die ganze Geschichte seit Ewigkeiten ernst nimmt und ein anderer ändert die ganze Zeit seinen Fingersatz oder kommt nicht.

Warte erst einmal ein wenig ab, der Chor wird sich noch entwickeln und die Dinge bestimmt mit der Zeit immer mehr ernst nehmen und sich die Lieder dann ebenso anhören. Viel konnte ich da sicherlich nicht weiterhelfen, aber zu empfehlen ist Geduld! Sei geduldig und warte ab was geschieht.

Keks37 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 09:38

Wir sind seit 17 Jahren ein Chor und ich wüsste nicht, dass sich schon mal einer von den anderen jemals zu Hause mit irgendwas beschäftigt hat, was den Chor angeht. Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke, die meisten gehen nur hin, damit sie sich mit den anderen treffen und unterhalten und zusammen singen können.

Ja, nicht jeder hat sofort Zeit sich etwas anzuhören, aber ich denke, wenn es einen wirklich interessiert, dann findet man mal ein paar Minuten, um sich damit zu beschäftigen. Und wenn es nur anhören ist, um einen Eindruck zu bekommen.

pony  02.11.2024, 13:33
@Keks37

ich würde mir so ein stück nur als ganzes anhören.

ich mag auch keine MP3, weil da schon enorm viel im hohen und tiefen bereich abgeschnitten wird. beim MP3 hört man zwar die töne und auch das lied, aber die musik geht verloren.

Wolfen369  02.11.2024, 18:55
@Keks37

Ich denke Mal, viele gehen da hin, weil es auch andere gibt die auch da hingehen und so trifft man sich und singt miteinander oder führt Gespräche. So eine Beschäftigung soll ja auch Spaß bereiten. Allerdings etwas unpraktisch wenn jemand sich nicht Zuhause ein wenig damit auseinandersetzt. Aber dafür ist die Hauptsache, dass es nach all der Arbeit dennoch Spaß gemacht hat.

Von Experte rotesand bestätigt

Das hängt von den Mitgliedern ab.

Einige sind sehr ambitioniert, wollen ihre Stimme präsentieren und weiterentwickeln, Auftritte wahrnehmen oder sich sogar mit anderen Chören messen.

Andere wiederum machen das ausschließlich aus Spaß am Singen und zur Entspannung. Oder um unter Leute zu kommen und nebenbei ein paar Lieder zu schmettern.

Diese wirst Du nicht dazu bringen, sich von anderen Mitgliedern in der Freizeit in Vorschriften und Zwänge, etwas lernen zu müssen pressen lassen.

Erstere sind mit Sicherheit interessant daran.

Es kann aber auch daran liegen, dass Dir der Song mehr gefällt als den Anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken