Ist das Fleisch in den Dönerbuden immer halal?

15 Antworten

Das bezweifle ich, frag einfach das schadet ja nicht :D tue ich auch immer Falls du so wie ich wirklich immer auf halal Fleisch achtest, würde ich dir auch raten bei Salami wo Halal drauf steht zu achten, muss ja nicht stimmen:/ Mein Papa bringt mir immer welches aus der Moschee mit wo er mithilft, vllt kennst du ja eine Moschee in deiner Umgebung die auch Essen verkauft:)

Nein, leider nichtmal immer, wenn ganz groß "Halal" am Eingang steht. Daher am besten immer nur da Essen, wo man den Leuten vertraut und nach Lieferant und Schlachtung fragen. Leider gilt für viele kein Schwein=Halal

"Halal" und "Kosher" waren nichts anderes als Hygienevorschriften, um die Menschen damals zu schützen. Man wusste schließlich nicht so viel und so genau über Mikrolebewesen u.ä. Bescheid. Sie waren damals durchaus vernünftig um die Menschen vor Lebensmittelvergiftungen zu schützen.

Es ist lächerlich, dass heutzutage Menschen immer noch daran festhalten. Man könnte von Menschen verlangen, dass sie ihr eigenes Hirn einschalten und selbst über solche Dinge nachdenken. Moderne Schlachtungsmethoden sind diesen "Vorschriften" in jeder Hinsicht überlegen und moderne Lagerungs- und Zubereitungsmethoden machen diese Vorschriften obsolet.

furkansel  19.09.2015, 10:58

Nun ja, auch heute werden viele tiere unhygienisch gehalten. Auch in deutschland ( ->Massentierhaltung wo unter schweinen auch kannibalismus verbreitet ist, gibt jede menge videos von deutschen tierschützern davon). Und schweine zum beispiel sind nun mal dreckig lebende tiere, die sich gerne im schlamm wälzen.

Mark1616  19.09.2015, 14:23
@furkansel
Und schweine zum beispiel sind nun mal dreckig lebende tiere, die sich gerne im schlamm wälzen.

Das beeinflusst das Fleisch null komma gar nichts, zumindest  nicht in der Schädlichkeit, allerhöchstens im Geschmack.

Nun ja, auch heute werden viele tiere unhygienisch gehalten. Auch in deutschland ( ->Massentierhaltung wo unter schweinen auch kannibalismus verbreitet ist, gibt jede menge videos von deutschen tierschützern davon).

Darüber könnte man noch streiten, allerdings gibt es auch  Bio und artgerecht gehaltene Schweine. Bei denen funktioniert dieses Argument nicht mehr.

Sehs einfach ein, deine angeblich göttlichen Regeln sind in Wirklichkeit veraltete und äußerst menschliche Regeln die ihr Existenzrecht längst verloren haben.

ItsJustMe38  20.09.2015, 10:38

Es sind keine Hygenevorschriften, sondern beides sind Regeln, die Gott auferlegt hat.

Mark1616  20.09.2015, 16:49
@ItsJustMe38

Angeblich. Es sind Hygienevorschriften, die sich Mohamedd erdacht hat, und im Namen Gottes an die Menschen weiterverbreitet hat. Damals war es sinnvoll und eine gute Möglichkeit die Menschen zu so etwas zu "zwingen". Diese Regeln sind heutzutage aber komplett sinnlos. Kannst du mir erklären, wieso Schweinefleisch verboten ist? Weil es "unrein" ist? Wo sind die Beweise für diese "Unreinheit"? Wusstest du, dass Menschen sich ca. 90% ihrer DNA mit dem Schwein teilen?

Meine Dönerbude hier.. also deren Inhaber...wird das auch des öfteren gefragt.

Er fragt seinen Lieferanten, ob es halal ist, der sagt "ja"...

Und genauso gibt es der Döner-Inhaber an seine Kunden weiter:

"Der Lieferant sagt, es ist halal, er ist auch Muslim, und wir belügen uns nicht, daher kann ich sagen " Ja, laut Lieferant"

Nein. Also es gibt dönerbuden, die machen sich nicht mal die mühe, so ein halal schild oder zertifikat zu zeigen. Dort ist es nicht halal. Und dann gibt es dönerbuden, bei denen du dieses halal emblem siehst. NAtürlich wird es auch unter denen welche geben, die falsche angaben machen und kein halal fleisch anbieten. Du kannst zum beispiel den ladeninhaber oder mitarbeiter fragen. Es kann sein, das sie dich dreist anlügen, es kann sein, dass sie die wahrheit sagen, und was bei meiner familie meistens vorkommt, ist, dass die dann vorsichtig der frage ausweichen. Sie sagen, dass sie die frage nicht beantworten können oder sie verweisen auf dem lieferanten, nach dessen angaben das fleisch halal sein soll. Worauf du aber auch achten kannst, sind spielautomaten oder auch, ob im laden alkohol angeboten wird. Wenn diese vorhanden sind, kannst du das als indiz deuten, dass das fleisch eventuell trotz den angaben des ladens nicht halal ist. Warum? Ganz einfach. Im islam ist ja alohol und glücksspiel verboten. Wenn nun ein aufrichtiger muslime ein dönerimbiss eröffnet, wird er in den meisten fällen keine automaten auftellen und kein bier verkaufen, da er selbst beides ja ablehnt. Hier in berlin kenne ich wenige läden, von denen ich mir aus quellen sicher bin, dass das fleisch halal ist, und in wirklich keinem dieser läden kann man zocken oder bier kaufen. Und du solltest beim fragen der mitarbeiter auch in deren gesicht schauen also tief anblicken, dann kannst du lügen oder die halbe unwahrheit eher erkennen. Frag auch bei verwandten, muslimischen freunde oder so in deiner stadt nach, ob die läden kennen, bei denen man davon ausgehen kann, dass das fleisch halal ist.