Warum ist Hühnerfleisch halal?

3 Antworten

Weil das Verbot von bestimmten Fleischarten und Tieren nur dazu diente um bereits bestehende Kulturen dämonisieren und sich so künstlich über sie stellen zu können.

Als der Islam entstand, hatte das Christentum sich bereits weit ausgebreitet und große Teile Europas für sich in Anspruch genommen. Das wichtigste landwirtschaftlich genutzte Tier war dort das Schwein, weil es in diesen Klimazonen gut überleben konnte, nicht anspruchsvoll bei der Ernährung war und sich rasend schnell vermehren konnte.

Das Schwein als unrein zu bezeichnen und damit den Verzehr von Schweinefleisch ebenfalls als etwas Schlechtes darzustellen, diente nur dazu mit dem Finger auf diese Kulturen zeigen zu können und sagen zu können "Die sind minderwertig, die tun was verboten und unrein ist."

Aus demselben Grund hat das Judentum schon Homosexualität verboten, weil diese in vielen antiken Kulturen des Mittelmeerraums völlig normal war und je nach Zeit und Ort sogar zum guten Ton gehörte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Mohammed hatte an den Lagerfeuern der Karawanen Kontakt mit Juden und Christen.

Den christlichen Glauben hat er nicht verstanden. Dass Christen an den Einen Gott - Vater, Sohn und Heiligen Geist - glauben, konnte ihm keiner so Recht erklären. Und so waren die Neuerungen (gegenüber dem Judentum), dass Christen Schweinefleisch essen dürfen, tabu.

Aber die Vorschriften des Judentums waren für ihn leicht zu erfüllen. Darum geht es im Islam. Tu das, lass das ... und unterwerfe dich Gott.

Es steht so als Vorschrift im alten Testament und darüber braucht man dann nicht mehr reden.

SesamUelker  06.11.2021, 21:31
Den christlichen Glauben hat er nicht verstanden. Dass Christen an den Einen Gott - Vater, Sohn und Heiligen Geist - glauben, konnte ihm keiner so Recht erklären. Und so waren die Neuerungen (gegenüber dem Judentum)

Erzähl nichts. Es ist nicht ein Gott sondern es sind 3 bei den Christen. Das ist ja das üble.

Fruchtvampir  07.11.2021, 14:13
@SesamUelker

Christen glauben meist nur an einen, dreifaltigen Gott. Es gibt auch Christen die die Dreifaltigkeit ablehnen und nur Jesus und Jahweh als Gott sehen und den heiligen Geist als Kraft ihres Gottes, nicht als eigenständige Person. Und es gibt Christen, die nur Jahweh als Gott verstehen.

Fruchtvampir  07.11.2021, 14:17
@SesamUelker

Aber egal wie man es dreht und wendet, die Behauptung Christen würden drei Götter anbeten ist in jedem Fall falsch.

AngelaHoppe  07.11.2021, 16:34
@SesamUelker

Gott ist schon vor der Erschaffung der Erde trinitarisch. 1. Mose spricht von Gott, dem Geist Gottes und das Gott spricht. Das Wort ist Jesus, den wir im Johannesevangelium wiederfinden. Dort heißt es:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort ...

Was hier so wortreich erklärt wird ist Jesus.