Ist Mc Donalds Halal?

Frage gelöst:

Momentan bieten wir bei McDonald's Deutschland keine Halal-Produkte an. Der Grund hierfür sind die strengen Richtlinien bei der Halal-Produktion und die damit verbundenen Maßnahmen in unseren Restaurants, die wir derzeit nicht umsetzen können.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 88%
Andere (bitte kommentieren) 12%
Ja 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere (bitte kommentieren)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte
AMJMM093812
Fragesteller

Der Beitrag ist von 2009. Und ich habe gehört das McDonalds Mittlerweile ein Halal Zertifikat hat. Deswegen frage ich hier nochmal weil ich keine Antworten darauf bei Google finde die in 2022 geposted wurden.

Nein

In Deutschland oder generell nicht muslimischen Ländern ist es nicht halal geschlachtet als nein ,aber wenn du jz z.B in Ägypten bist dann kannst du dort zu mc dobalds gehen weil es halal geschlachtet ist .

Fazit: In Jedem Muslimischen Land kannst du zu mc donalds

Nein

Halal ist das Fleisch nach muslimischer Auslegung nicht, aber es ist 100% reines Rindfleisch auf dem Cheeseburger.

Ob Dir das reicht, kannst Du für Dich selbst entscheiden. Falls nicht, musst Du auf den Besuch bei McD verzichten.

Giwalato

Andere (bitte kommentieren)

Soweit ich weiß, wirbt MD damit, dass sie nur Rind verwenden, es sei denn, es wäre ganz klar, dass Speck auf dem Burger liegt.
Letztenendes muss man sich ein wirtschaftlich arbeitendes Unternhmen aber auch der Mehrheitsgesellschaft beugen. In Israel sind die Burger koscher. Da darf es gar keine Cheese Burger geben, weil man die Mutter (Rind) nicht mit dem Kind (Milch) essen darf. (Das gleiche gilt auch für Huhn und Ei.) Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in arabischen/islamischen Ländern Burger gibt, die Halal sind.
Für ein Land, dass mehrheitlich nicht muslimisch ist, wird man halal kaum verlangen dürfen. Wenn ich mich nicht täusche, darf man ja nicht einmal Rind essen, dass an einem Ort zubereitet wurde, wo auch Schwein zubereitet wird.
Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder du pfeiffst auf diese absolut strengste Auslegung des Korans und isst, was dir schmeckt, oder du musst es in Ländern wie Deutschland unterlassen, bei fast-Food-Ketten zu essen.

Nein

Ich bin kein Muslim, aber dennoch:

Das Fleisch bei Mc Donald's oder Burger King ist nach islamischem Recht nicht rein und nicht erlaubt.
Einem Muslim ist nur der Genuss von Fleisch erlaubt, wenn das Tier nach islamischer Vorschrift geschlachtet wurde und nicht verendet ist. Verboten sind auch Opfertiere fremder Religionen..