Ist das fair wenn meine Eltern mich wegen Haarfarbe nicht mit in Ferien nehmen?

9 Antworten

Es ist ihr Geld, sie können damit machen was sie wollen.

Wenn sie dich nicht mitnehmen wollen ist das ihre Entscheidung, aber es ist dann deine Sache wie du damit umgehst.

Du könntest ihnen ebenso sagen, dass du sie dann später im Pflegeheim vielleicht auch nicht besuchst, deren ganzen Falten sein dir dann auch zu peinlich um mit ihnen gesehen zu werden.

Einfach um ihnen mal klar zu machen, was sie dir da gerade sagen.

Du kannst ja gerne danach sagen, dass das nurmal ein provokantes Beispiel sein soll, aber wenn ihnen die Meinung Fremder wichtiger sei als ihr eiges Kind, weil sie dich offensichtlich dann ja auch nicht lieben, du das schon verstanden hast und ihr dann ja beld getrennte Wege gehen könnt.

missgetuqueen
Fragesteller

Das ist ein sehr guter vertleich danke!

Du hast die Wahl, und es ist Deine Entscheidung.

Giwalato

 Ich finde das ziemlich unfair und verletzend.

Du hast aber keine Probleme damit, dies Deinen Eltern anzutun.

Wie wäre es, wenn Du nicht mit dem Kopf durch die Wand wollen würdest und Deine Haarpracht z.B. nach dem Urlaub färben?

Soviel Bereitschaft müsste bei Deinem Jammern doch vorhanden sein.

.

Nicht nur Du, auch Deine Eltern haben - berechtigte - Interessen.

XXsadXX  10.07.2023, 13:32

Was tut sie denn ihren Eltern damit an? Nichts viele haben gefärbte Haare

GutenTag2003  10.07.2023, 13:35
@XXsadXX

Du kannst das sicher nicht erkennen. Möglicherweise treibt er/sie ihnen Scham ins Gesicht.

Nun, wer auch die Eltern keine Rücksicht nehmen will, muss auch keine Rücksicht erwarten und mit in den Urlaub genommen werden.

  • Das Kind hat seine Vorstellung / seinen Willen
  • die Eltern haben ihre Vorstellung / ihren Willen

passt beides nicht zusammen, muss der Verursacher nicht in Tränen ausbrechen.

Färbe deine Haare wie du möchtest, deine Eltern verstehen hald nicht, dass es mit 18 ganz alleine deine Entscheidung ist was du mit deinen Haaren machst.

Rendric  10.07.2023, 13:25

das schon. aber es ist die Entscheidung der Eltern, ob sie sie mit in den Urlaub nehmen. Und sollte sie sich mit dem eigenen Geld zufällig das Zimmer neben der Eltern im gleichen Hotel buchen, so bleibt es die Entscheidung der Eltern, ob sie ihren Tisch im Essensraum mit ihr Teilen oder ihre Tagesgestaltung zusammen mit ihr verbringen oder alleine losziehen.

XXsadXX  10.07.2023, 13:29
@Rendric

Trotzdem ist es von den Eltern falsch sie mit 18 noch so beeinflussen zu wollen.

Rendric  10.07.2023, 13:35
@XXsadXX

Das mag sein. Und sobald sie wegzieht und keine Erwartungen mehr an ihre Eltern stellt, entzieht sie sich ja diesen Bedingungen.
Um ehrlich zu sein gibt es in meiner Ehe/ Beziehung ähnliche Bedingungen wie es auch in ihrem Elternhaus gibt. Daher fällt es mir schwer, hier von falsch zu sprechen. Sicherlich sind die Absichten dahinter andere. In einer Partnerschaft geht es um Respekt und darum, sich für den anderen attraktiv zu halten. In der Eltern-Kind-Beziehung spielen vor allem Machtstrukturen eine Rolle. Daher ist es in der Bewertung wirklich eine schwierige Sache. Deswegen würde ich gar nicht erst auf die Ebene gehen, hier urteilen zu wollen ,was fair oder falsch und so weiter ist. Das kann man einfach nicht.

XXsadXX  10.07.2023, 13:37
@Rendric

Was für Bedingungen stellt man den in einer Partnerschaft an den anderen was aussehen betrifft?

Rendric  10.07.2023, 13:49
@XXsadXX

Nun bei uns war es so, dass wenn ich mir die Haare kurz schneide, dass er sich dann einen Bart wachsen lässt. Er mag keine kurzhaarigen Frauen und ich keine bärtigen Männer. Natürlich kam es mal zu der Zeit, da hat man es drauf ankommen lassen. Ich hatte eine Kurzhaarfrisur und er einen Bart. Was soll man sagen - wir waren wohl beide nicht glücklich. Er sah nicht nur nicht schön aus, das Feeling war auch nicht toll. Kratzig und so.
Selbe Vereinbarungen trifft man dann auch über das Thema Tattoos und Piercings. Auch da finde ich shcon, dass der Partner Mitspracherechte hat, wenn man sich sowas an schaffen möchte. Gilt natürlich nicht für Tattoos und Percings, die man schon vor der Beziehung hatte. Wie kennengelernt ist der Grundstatus. Alle weiteren weitreichenderen Entscheidungen können aber vom PArtner abgelehnt werden.
Ein weiteres - aber deutlich schwierigeres Thema - ist das Thema GEwicht. Denn hier ist es schließlich nciht nur unsere Entscheidung, die die Körperform beeinflusst, sondern auch Alter, Umstände, Kinder usw. Daher wäre es sehr absolut und unfair hier Bedingungen aufzustellen. Dennoch darf man als Partner äußern, wenn man den anderen zu dick/ dünn findet.
Zum Respekt gehört dazu, dass man sich gepflegt hält und auf sich achtet. Das inkludiert auch, das Körpergewicht im Auge zu behalten, so weit es einem möglich ist.

XXsadXX  10.07.2023, 13:52
@Rendric

Ich sehe das hald in einer Beziehung so, dass Piercings, Haarfarbe und Tattoos einfach jedem seine Sache sind und den anderen nichts angehen. Genauso finde ich ist das Gewicht jedem seine Sache. Für mich ist das trotz der Beziehung noch mein Körper und ich kann damit tun was ich möchte. Das war bei mir in jeder Beziehung so und daran werde ich nichts ändern

Rendric  10.07.2023, 14:01
@XXsadXX

Das kannst du auch so sehen und wenn du einen Partner findest, der es genauso sieht, dann ist ja alles gut.

Wir handhaben es für uns anders. Ich möchte schließlich nicht, dass er einen Bart trägt. Das nervt mich. Und ich möchte auch nicht, dass er sich ein großflächiges Tattoo stechen lässt. Das würde mich auch stören. Es würde ihn unattraktiv machen. Ob es zu einer Scheidung führen würde, weiß ich nicht. Aber es würde einen "Bruch" geben. da wir es beide so sehen, haben wir im Vorfeld Regeln getroffen. Was Tattoos und Piercings betrifft, sind wir uns einig. Das Thema Haare wurde so halt auch mal zu einem (Macht-)spiel zwischen uns.
Das wesentlichste daran bleibt halt: Kommunikation in der Partnerschaft ist das wesentlichste. Wenn man weiß, wie der andere zu diesen Themen steht, dann weiß man auch, wie man damit umgeht bzw. sich einigen kann.

XXsadXX  10.07.2023, 14:09
@Rendric

Ich finde auch nicht alles toll was er möchte und ich sage ihm dann meine Meinung dazu. Er kann dann damit anfangen was er möchte. Er ist komplett dagegen, dass ich mir die Haare färbe trotzdem werde ich es machen. Ich finde jeder sollte das so machen wie er möchte. In einer Eltern Kind Beziehung, wo das Kind erwachsen ist, haben die Eltern aber am aussehen des Kindes nicht mehr zu sagen

Prinzessle  10.07.2023, 13:30

Nur es ist auch die Entscheidung der Eltern, wen sie in die Ferien mitnehmen.

wenn die Haarfarbe sehr auffällig ist haben deine Eltern Recht. Man kann zum Beispiel nicht überall lila tragen.