Ist das Fahrrad eher für Männer oder für Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Egal 70%
Eher für Männer 25%
Eher für Frauen 5%

3 Antworten

Egal

gerade bei Sportfahhrädern, also Rennrädern oder MTB kann man die Stange und deren Position nicht dafür verantwortlich machen, ob es ein Herrenrad oder ein Damenrad ist. es ist ein Fahhrad - Punkt!

Jetzt könnte man noch sagen, dass Hellblau eine Farbe für Jungs ist. Aber das hier ist eher türkis. es handelt sich also weder um ein herren, noch um ein Damenrad.

Egal

Der wesentliche Unterschied liegt im Aufbau des Rahmens zwischen Sattel und Lenker

Herrenfahrrad = Hat zwischen Lenker und Sattel eine gerade Stange, ist dadurch stabiler aber mit einem Rock kommt man schlecht auf den Sattel, weil du mit dem Bein rüber musst.

Damenfahrrad = Hat die besagte Stange nicht, um mit Rock besser aufsteigen zu können, indem du zwischen Sattel und Lenker ein Bein durchmachst und dann aus der Position heraus aufsteigst. Das Fahrrad ist dadurch etwas weniger stabil.

Das abgebildete Fahrrad ist eher ein Offroad- bzw. Mountainbike. Konstruktionsbedingt sind solche Räder nach dieser Theorie immer "Herrenräder", weil auf die Querstange aus Stabilitätsgründen nicht verzichtet werden kann.

Der Grund, Damenräder herzustellen, ist sowieso entfallen: Das Rockthema war vor ca. 50 Jahren. Das Radfahren mit Kleidungsstücken, die das Aufsteigen behindern, ist aus anderen Gründen sowieso nicht zu empfehlen und was nützt dir ein vollgeschwitztes Abendkleid? :D

Egal

Klassisch gesehen, wäre es ein Herrenrahmen. Da aber die Mädchen und Frauen von heute, zum Mountenbiken, auch Hosen tragen und keine langen Röcke mehr, ist es völlig egal. Ich habe auch kein spezielles Damen-MTB mit extra tiefem Oberrohr, wozu auch?