Ist das Fahrerflucht Leute?

5 Antworten

Erst einmal ist es egal, wie Du geparkt hast. Der Unfallverursacher und damit Schuldige ist der, welcher sein Fahrzeug bewegt und dabei ein anderes rammt. Der Fahrer hätte ja genauso gut die Polizei rufen können, welche u.U. Dein Fahrzeug hätte abschleppen lassen können.

Ja, der Zettel allein reicht nicht - es ist Unfallflucht. Allerdings würde ich da keine große Sache daraus machen, wenn unter der Adresse der Unfallverursacher auch tatsächlich erreichbar ist. Dann klärt man das ganze mit der Versicherung und gut is.

Sollte es allerdings eine Fake-Adresse sein, dann sollte sofort die Polizei kommen und Beweismittel wie Lacksplitter sichern.

Ganz ehrlich ich würde den Typ anrufen wenn er sich kooperativ Zeigt einfach den Schaden ohne Polizei regeln

Natürlich ist das Fahrerflucht. Außer, du stellst beim Telefonat mit der Polizei fest dass der Unfallverursacher sich wenigstens dort gemeldet hat.

Es sollte im Interesse des Unfallverursachers liegen, dass ihr die ganze Sache ohne Polizei abhandelt. Wenn du schon Kontakt mit ihm hattest, kommt ihr vielleicht zu einer Einigung.

Was das Falschparken angeht: Schön, dass du dir so viele Gedanken machst ob auf der Straße genug Platz ist. Aber hast du dir auch Gedanken darüber gemacht, ob auf dem Gehweg genug Platz bleibt, dass z.B. jemand mit einem Rollstuhl oder auch mal eine Familie mit Zwillings-Kinderwagen diesen noch benutzen kann? Die Behauptung, es wäre "keine Beeinträchtigung", wenn du Leute zwingst auf die Straße zu gehen weil der Gehweg nicht mehr benutzbar ist, fände ich ein Bisschen steil.

Auf jeden Fall unerlaubtes entfernen vom Unfallort.

Ich würde aber wenn der Gegner den Schaden ordnungsgemäß reguliert, kein Fass auf machen. Es ist ein Antragsdelikt, wenn es beim reinen Sachschaden bleibt. ins besondere, wenn dieser nicht sehr gravierend ist.

Das erste was ich also machen würde ist, mit dem Menschen kontakt aufnehmen, und mit ihm darüber reden, wie er gedenkt den Schaden zu regulieren.

bei etwas größerem als einer kleinen Schramme würde ich auf ein Gutachten bzw. eine Begutachtung bestehen und darauf, dass das über die Versicherung abgewickelt wird.

Ist das Fahrerflucht Leute?

Streng genommen ja - der Zettel an der Windschutzscheibe reicht nicht aus.

Was soll ich nun tun ?

Den Unfallverursacher anrufen und die Sache mit der Versicherung klären.

LG