Fahrerflucht anzeige was droht in Probezeit?

4 Antworten

Die Größe des Schadens zu beurteilen ist nicht deine Aufgabe. Du sollst für deinen Fehler gerade stehen und dem Halter bescheid geben, damit er das über deine Versicherung regeln kann. Ist der nicht auffindbar, dann muss die Polizei kommen.

In deinem Fall wird das auf eine Verlängerung der Probezeit und Aufbauseminar rauslaufen:

In der Probezeit wird eine Fahrerflucht als A-Verstoß gewertet, was grundsätzlich eine Verlängerung dieser sowie die Aufforderung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar zur Folge hat. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn nicht ohnehin die Fahrerlaubnis aufgrund der Schwere des Delikts entzogen wurde.

https://www.bussgeldkatalog.net/fahrerflucht-probezeit/#Video_Was_droht_bei_Unfallflucht

Das wird heftig, mir ist mal n Mädel in probezeit reingefahren u abgehauen...2000€ Strafe waren es glaub ich,2 Monate laufen u aufbauseminar soweit ich mich erinnere

Alles ist möglich, von Einstellung des Verfahrens bis Verurteilung mit Entzug der Fahrerlaubnis.

Der Entzug der Fahrerlaubnis ist maßgeblich vom verursachten Schaden abhängig. Gerichte entscheiden da aber unterschiedlich. Als Richtwert kann man ca. 2000€ annehmen.

Es kann auch ein Fahrverbot bis zu sechs Monaten verhängt werden.

Im Falle einer Verurteilung erfolgen Aufbauseminar und Probezeitverlängerung.

Im Falle des Entzugs der Fahrerlaubnis ist das Aufbauseminar Voraussetzung für eine Neuerteilung.

bin leicht dran gekommen aber ist nur ein Mini Kratzer

"Nur"

Jaman, wenn man jeden ins Gesicht schlägt und er überlebt war es ja auch "nur" ein Schlag.