Fahrerflucht, Haftpflichtversicherung?
Hallo zusammen,
ich habe leider etwas äußerst hirnloses und Dummes angestellt wie ihr schon im Titel lesen könnt. Ich habe Fahrerflucht begangen da ich beim Rückwärts einparken ein Auto hinten leicht angestoßen hab (also sehr leicht) Und vor Schock bin ich direkt weggefahren und tatsächlich stand eine halbe Stunde später die Polizei vor meiner Tür und hat Anzeige erstattet. Jetzt ist meine Frage, kann die Haftpflichtversicherung da helfen bei dem Schaden vom anderen Auto? (Die Kfz-Versicherungen wird es sowieso nicht übernehmen das ist mir klar. Und stimmt es das ich meinen Führerschein tatsächlich behalten darf wenn der Schaden unter 600€ beträgt auch wenn ich in der Probezeit bin?
Vielen dank im Voraus und ich nehme jede Kritik an im Bezug zur Fahrerflucht da ich mir eine solche Dummheit hätte sparen können.
Mfg
1 Antwort
Sicher, die Haftpflichtversicherung wird den Schaden an dem anderen Auto übernehmen ; in dem Fall ist aber davon auszugehen, das sie die Kosten von dir zurück verlangt.
Deine Probezeit wird verlängert werden, die Fahrerlaubnis kann entzogen werden, das wirst du dann sehen. Ergänzend wird es wohl noch eine Geldstrafe geben, vermutlich keine, auch mögliche, Haftstrafe.
Das mit der Schadenshöhe von 600 € ist richtig, allerdings kommt man da heute locker drüber. Teile aus- einbauen, neu lackieren, neue Pralldämpfer, Ersatzfahrzeug etc.
Kritik erübrigt sich, mit dem Paket oben, bist du schon gestraft genug.