Fahrerflucht begangen?

2 Antworten

Ob ein Schaden entstanden ist beurteilt der Geschädigte, im Zweifel ein Sachverständiger oder zur Not die herbeigrufene Polizei, nicht der Verursacher. Du hättest warten müßen bis der Fahrer kommt - kann ja bei einem Supermarkt nicht sooo lang dauern - oder die Polizei rufen müßen.

Es isz zum Kotzen ständig Kratzer und Dellen dieser Art zu haben weil der Verursacher sich mit einem Achselzucken a la "ist ja nichts passiert" aus dem Staub macht. Deshalb habe ich eine Dashcam verbaut die solche Zeitgenossen filmt. Hatte der das auch hast Du Spaß.

RayenStekken  30.01.2023, 16:53

Aber eine dashcam die nur nach vorne filmt ist nicht wirklich sinnvoll

apfelbus  30.01.2023, 16:56
@RayenStekken

Weshalb ich auch hinten eine hab. Weitwinkel. Und in irgendeine Richtung muß er ja weg.

Elmatti
Fragesteller

Hast ja auch recht, allerdings sage ich dir, dass man bei solchen Fällen das nachdenken auf die Seite schiebt. Man wird mit Gedanken bombardiert und tendiert schnell zu handeln. Genau deswegen bin ich später zurückgefahren, um zugucken, ob das Auto noch da war. Danke für die Antwort!

apfelbus  30.01.2023, 18:38
@Elmatti

Mag bei Dir so sein, das glaube ich dir gern. Aber vielen ist das auch völlig schnuppe, die scheren sich nicht drum. Hab ich oft genug beobachtet. Gern auch mit dem Einkaufswagen gegen ein Auto. So what? Und ich wundere mich dann warum mein Auto im Laufe der Jahre Macken hat die ich mir nicht erklären kann. Dank Dashcam und 360° Cam meines Autos kann ich es nun.

Elmatti
Fragesteller
@apfelbus

Ja ich kenne das alles. Aber was machen die Menschen, die keine Kameras haben? Es ist fast unmöglich eine Person zu ertappen, die mit dem Einkaufswagen auf dein Auto stoßt. Die machen sich schnell auf dem Weg und dann siehst du sie nie wieder.

apfelbus  30.01.2023, 21:59
@Elmatti

Ausser jemand hat es gesehen. Und Dashcams verbreiten sich rasant.

Elmatti
Fragesteller
@apfelbus

Zurück zu meinem Fall, weißt du vielleicht wie lange es dauern würde bis ich was bekomme? Falls ich etwas bekommen sollte.

Denke es wird nicht nötig sein, sich bei der Polizei zu melden. Ein Unfall liegt nur dann vor, wenn ein materieller Schaden entsteht. Ind da du nicht vorsätzlich gehandelt hast, wovon ich ausgehe sollte die Sache eigentlich kein Problem darstellen

apfelbus  30.01.2023, 16:55
Denke es wird nicht nötig sein, sich bei der Polizei zu melden.

Richtig. Auf den Halter des Fahrzeug warten wäre auch i.O. gewesen.

Ein Unfall liegt nur dann vor, wenn ein materieller Schaden entsteht.

Ob das der Fall ist entscheidet aber nicht der Verursacher.

da du nicht vorsätzlich gehandelt hast, wovon ich ausgehe sollte die Sache eigentlich kein Problem darstellen

Der evtl. Schaden nicht, aber unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ist grundsätzlich vorsätzlich.

RayenStekken  30.01.2023, 16:56
@apfelbus

Wenn er aber keinen Schaden erkennen konnte, handelt er nicht vorsätzlich wenn er wegfährt

Elmatti
Fragesteller

Hoffe ich auch. Ich habe da nichts bemerkt, deswegen bin ich ja auch weggefahren. Danke für deine Antwort!