Ist das fälschen von einer Terminbestätigung strafbar?

6 Antworten

Fälschung ist Fälschung und damit strafbar.

Außerdem wollen die nicht einfach iiirgendeine Terminbestätigung, die wollen eine vom Unternehmen (!) ausgestellte Bestätigung, dass du um die Uhrzeit dort warst. Inklusive Firmenbriefkopf

Ftnmlj
Fragesteller

Ja das ist ja alles fälschbar.. aber soweit ich weiß solange man das dokument als „kopie“ abgibt zählt es zu keiner dokumentenfälschung

Du hast jetzt die Wahl: ein sicheres Bußgeld wegen einer Ordnungswidrigkeit. Oder möglicherweise eine Strafe wegen Urkundenfälschung.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für Ersteres entscheiden...

Das bleibt eine Urkundenfälschung.

Definition Urkunde:

Eine Urkunde ist jede verkörperte menschliche Gedankenerklärung (= Perpetuierungsfunktion), die zum Beweis im Rechtsverkehr geeignet ist (Beweisfunktion) und den Aussteller erkennen lässt

Die Bestätigung dass du bei einem Vorstellungsgespräch warst, ist die Gedankenerklärung.

Es dient als Beweis, warum du deiner Schulpflicht nicht nachgekommen bist.

Der Aussteller ist erkennbar, nämlich die Firma, bei der du angeblich dein Vorstellungsgespräch hattest.

Wenn du diese Urkunde herstellst, begehst du somit eine Straftat.

§ 267 StGB
Urkundenfälschung
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ftnmlj
Fragesteller

Hmm gut zu wissen danke

Das ist Urkundenfälschung.

Blöd, wenn sie in den Firmen anrufen :D

Ftnmlj
Fragesteller

Wenn sie anrufen sollten dann ist es halt so hahahah hauptsache ich kriege keine weitere anzeige wegen dokumentenfälschung

RobertLiebling  09.07.2020, 15:25
@Ftnmlj

Doch, genau das wird passieren. Niemand lässt sich gerne für dumm verkaufen.