Ist das fälschen von impfzertifikaten strafbar?

7 Antworten

Ja, seit dem 24.11.21 ist es eine Straftat

Wer erwischt wird, bekommt in der Regel eine Anzeige

  • wegen Urkundenfälschung gemäß § 267 StGB,
  • wegen unbefugten Ausstellens von Gesundheitszeugnissen gemäß § 277 StGB
  • oder dem Gebrauch unrichtiger Gesundheitszeugnisse gemäß § 279 StGB

Es kann eine Haftstrafe von 3 Monaten bis zu 5 Jahren verhängt werden, je nach Schwere der Tat

Ja

"Die Vorlage eines gefälschten Impfausweises ist künftig immer nach § 277 strafbar, egal, ob sie gegenüber einer Behörde, einer Versicherung, einem Restaurant oder am Eingang eines Weihnachtsmarktes erfolgt. Das kann dann eine Geldstrafe oder bis zu ein Jahr Gefängnis nach sich ziehen."

"Darüber hinaus steht nun mit dem neuen § 275 Abs. 1a StGB auch der Eintrag einer Impfung in einen Blanko-Ausweis sowie die Beschaffung eines entsprechenden Dokuments unter Strafe."

Da muss man ganz genau differenzieren: das Fälschen ist strafbar und auch das Verwenden. Der reine Besitz (eines Einzelstücks) hingegen nicht. Allerdings kann es ggf. trotzdem eingezogen werden. Hat man jedoch sogar mehrere, könnte der Verdacht des strafbaren Handels damit aufkommen und dementsprechend der Sache nachgegangen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

das benutzen auf jeden fall. ich denke das besitzen könnte auch krittisch sein, da man das ja nicht von ungefähr hat sondern weil man vorhat es zu benutzen