Urkunden Fälschung beim Datum strafbar?
hey,
eine Freundin von mir hat die letzten Tage einen Verweis bekommen und wollte die Unterschrift fälschen und hat gefragt ob ich das Datum hinschreiben kann. Was ich dann auch getan habe mehr als das Datum und Ort hab ich nicht geschrieben ist das auch Urkunden Fälschung oder strafbar? Die Unterschrift war ja nicht von mir
4 Antworten
Wer Datum und Ort schreibt ist bei sowas in meinen Augen egal, also ist es unproblematisch, dass du das machst.
Allerdings ist die ganze Sache doch wirklich ziemlich ungünstig, oder? ich meine... selnbst wenn deine Freundin die Unterschrift fälschen will (was bescheuert ist, denn es kommt sowieso raus), dann lässt sie doch nicht die Freundin das Datum und den Ort schreiben... das ist doch dann eine andere Schrift, als die Unterschrift.
ja, aber streite einfach ab, das datum war auch von ihr
Nein, wenn du nur ein Datum bzw Ort irgendwo hingeschrieben hast, kann das nicht mit einer Strafe für "dich" enden.
Aber würde die Polizei den beide bestrafen?
ja, ist mittäterschaft
du hast einfach da mit dran gewirkt
aber bei unterschriften der eltern ist es straffrei
weil die eltern es im nachhinein einfach genehmigen
sie sagen, das war keine fälschung, meine tochter durfte das unterschreiben, in meinem namen
ist straffrei
die schule wird es anders sehen, aber das ist keine straftat
Gefälscht ist gefälscht. Das betrifft auch ein Datum.
Jeder, der an der Fälschung des Dokumentes direkt beteiligt ist, ist ein Fälscher.
Aber hätte das Mädchen selber das Datum selber geschrieben hätte ja auch keiner was dagegen gehabt
na sicher bestraft die schule beide, wenn das rauskommt