Urkunden Fälschung beim Datum strafbar?

4 Antworten

Wer Datum und Ort schreibt ist bei sowas in meinen Augen egal, also ist es unproblematisch, dass du das machst.

Allerdings ist die ganze Sache doch wirklich ziemlich ungünstig, oder? ich meine... selnbst wenn deine Freundin die Unterschrift fälschen will (was bescheuert ist, denn es kommt sowieso raus), dann lässt sie doch nicht die Freundin das Datum und den Ort schreiben... das ist doch dann eine andere Schrift, als die Unterschrift.

Gefälscht ist gefälscht. Das betrifft auch ein Datum.

Jeder, der an der Fälschung des Dokumentes direkt beteiligt ist, ist ein Fälscher.

Lesh1792
Fragesteller

Aber hätte das Mädchen selber das Datum selber geschrieben hätte ja auch keiner was dagegen gehabt

ja, aber streite einfach ab, das datum war auch von ihr

Nein, wenn du nur ein Datum bzw Ort irgendwo hingeschrieben hast, kann das nicht mit einer Strafe für "dich" enden.

MeatisPower  23.06.2021, 22:57

na sicher bestraft die schule beide, wenn das rauskommt

MeatisPower  23.06.2021, 23:01
@Lesh1792

ja, ist mittäterschaft

du hast einfach da mit dran gewirkt

aber bei unterschriften der eltern ist es straffrei

weil die eltern es im nachhinein einfach genehmigen

sie sagen, das war keine fälschung, meine tochter durfte das unterschreiben, in meinem namen

ist straffrei

die schule wird es anders sehen, aber das ist keine straftat