Ist das eine Sekte?
https://ecclesia.church/standorte/nuernberg/
Google gibt mir keine Antwort und irgendwie hab ich das gefühl ich kann auch total falsch liegen also sorry wenn's so ist
6 Antworten
Da müsstest Du zuerst definieren, was für Dich eine Sekte ist. Gemäss Sekten-Fachleuten gibt es folgende Merkmale:
Struktur der Organisation: Gruppe mit straff hierarchischer und doktrinärer Struktur
Autoritäre Führung: Führergestalt mit prophetischen oder guruhafter Ansprüchen
Offenheit der Gruppe: Isolation und starke Abgrenzung der Gruppe nach aussen
Leistungen für die Gruppe: überteuerte Kursangebote oder Kosten für Lehrmaterial, Fronarbeit
Welt- und Menschenbild: Einteilung der Welt in Gut und Böse, Schwarz-Weiss-Denken
Absolutheitsanspruch: ausschliessender Glaube an die absolute Wahrheit des eigenen Systems, der eigenen Lehre, des eigenen Weges, der eigenen Methoden
Erlösungs- oder Heilsversprechen: «Universalrezepte» für sämtliche Probleme sowie irreale Machbarkeitsvorstellungen
Elitebewusstsein: Die Mitglieder der Gruppe verstehen sich als auserwählt, als spirituell weiterentwickelte Elite der Menschheit, als „Speerspitze“ des Wissens.
Endzeiterwartung: Gruppe erwartet Endzeit, Weltuntergang
Informationspolitik nach Aussen: keine offene Informationspolitik, irreführende Propaganda
Informationspolitik nach Innen: Selektion von Information bis hin zu bewusster Desinformation innerhalb der Gruppe
Umgang mit Kritik: Kritikverbot innerhalb der Gruppe; Bekämpfung von KritikerInnen ausserhalb
Milieukontrolle: Kontrolle und Überwachung aller Lebensbereiche
Rücksichtlose Methoden: getarnte oder irreführende Anwerbung, Indoktrination, Einsatz von bewusstseinsverändernden Methoden
Gedanken- und Gefühlskontrolle: durch Erzeugung eines schlechten Gewissens und von Angst wird das Mitglied manipuliert; durch exzessives Praktizieren von Entspannungstechniken und Meditation werden Gedanken und Gefühle kontrollierbar und manchmal sogar ein “innerer Führer” eingeführt, der das eigene Gewissen ersetzt.
https://www.infosekta.ch/was-ist-eine-sekte/sektenmerkmale/
Je nach persönlicher Einschätzung ist sie eine oder eben nicht.
Aus der Sicht der Menschen wird alles als Sekte bezeichnet, die der Mainstreammeinung nicht entspricht oder eine andere Meinung vehement vertritt. Bisher wurde der Begriff eher auf Religionen angewandt, zunehmend aber auch auf die Politik.
Aus der Sicht Gottes und seiner Vorsätze ist es die ganze Welt, samt ihren unterschiedlichsten Überlegungen, die nicht seinem Willen entsprechen.
Stimmt, denn die r.k.Kirche wurde durch Menschen geründet und deren selbsternannten religiösen Führern, der auch vielen andere folgten. Also alles Sekten. - Hebräer 7:24
sehr weit vom Urchristentum entfernt.
Es gibt nicht DIE katholische Kirche. Bzw. sind es in Deutschland 27 Bistümer und dort wieder viele einzelne Kirchgemeinden. Ich persönlich kenne einige katholische Gemeinden. Es gibt "streng" katholische und es gibt solche, die man kaum von einer evangelischen Gemeinde unterscheiden könnte. Es gibt damit auf Gemeinden, die nah am Urchristentum sind.
Kommt mir vor wie eine ganz normale moderne Baptistengemeinde.
Evangelisch orientiert und etwas charismatisch.
Heutzutage eigentlich normal.
LG -B.
Schon eher, gehören auch zu einer Vereinigung (BFP), die Homosexualität als „homosexuelle Neigung“ bezeichnen, die „durchwegs negativ“ in der Bibel erwähnt wird und die sich „ändern kann“, aber nicht „gut geheißen“ wird.
Vereinigung (BFP)
Und da kann man den üblichen Blödsinn und gezielte Desinformation über Transgender lesen.
Bei dieser Gruppe handelt es sich wohl um eine so genannte Freikirche. Sie sind nahe dran, werden allerdings nirgends als Sekte aufgeführt.
Was bedeutet "Sekte"? Kurz gesagt: Abweichung von einer religiösen Hauptlehre. Man kann den Begriff "Sekte" auf alle religiösen Gruppen anwenden, die nicht der eigenen Religion angehören wenn man davon ausgeht, nur sein Glaube sei der einzig wahre.
Wenn man es ganz genau nimmt, kann man sagen, auch die katolische Kirche ist eine Sekte, denn sie hat sich sehr weit vom Urchristentum entfernt.
Es ist alles eine Sache der Interpretation. Anstatt nach Fehlern in anderen Religionen zu suchen, sollte man gemeinsam versuchen, die Probleme zu lösen.
Meine Meinung: Auch ich kann mich irren und der Andere könnte Recht haben.