9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maru1!

Halte dich fest!

Ich bin zwar biologisch männlich, habe mich aber als "weiblich" geoutet und mich um den Posten für das Christkind 2024 beworben bei der Stadt. Irgendwie hat man meine Bewerbung nicht ernstgenommen und dann humorvoll abgelehnt. Ich hatte dann etwas Schriftverkehr, da es ja "IN" ist. Es werden immer bestimmte Menschen gesucht und dann fast immer Teenagerinnen vom Gymnasium genommen. So ein Zufall bzw. eine Diskriminierung. Auf jeden Fall habe ich es -LGBTQ+ sei DANK- auf die Spitze getrieben und die Antidiskriminierungsstelle des Bundes auch bei dieser Sachlage auf den Plan gerufen.

Auch wenn ich offensichtlich "männlich" bin, hätte ich kein Problem, mir eine goldfarbene Perücke aufzusetzen und das Beste zu geben. Ich wollte schon immer zum Volk herabwinken usw.

Es geht wohl alles:
https://www.n-tv.de/wissen/Junge-oder-Maedchen-Was-ist-das-Christkind-und-woher-kommt-es-article4998351.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maru1 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 18:52

Besten Dank für diese ausführliche und umfassende Antwort mit dem passenden Link !

Das Christkind ist nicht identisch mit dem Jesuskind. Weiß leider kaum einer.

Das Christkind ist eine Allegorie von Weihnachten.

Allegorien sind m.E. fast immer weiblich.

Ist halt Tradition. Genauso wie der Weihnachtsmann männlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse und zum Teil eigene Erfahrung

Echidnaa  22.11.2024, 18:40

Liegt irgendwie schon im Namen oder

Maru1 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 12:06
@Echidnaa

"das Christkind" : sächliches Substantiv; es gibt weibliche und männliche Kinder

OlUl2000  22.11.2024, 22:04

Erzengel Michael, Gabriel, Luzifer sind weiblich?

Tja, gute Frage.

Ich glaube, dass das "Christkind" teilweise mehr mit einem Weihnachtsengel assoziiert wird.

Ich dachte als Kind allerdings auch immer, dass es sich um eine Art Fee (also weibliche Märchengestalt) handelt und nicht, dass Jesus da ins Weihnachtszimmer kommt und Geschenke bringt.

Vielleicht eine Vermischung von Bibeltext und volkstümlicher Tradition/ Mythenbildung?

Losona  22.11.2024, 18:21

du hast schon Recht, das Christkind sollte nicht das Jesuskind sein

Es ist Weihnachten in Person.