Ist das eine schlechte Nachricht oder eine gute?

ddii222  01.07.2022, 18:07

Wie hast du dich beworben, ohne einen Schulabschluss zu haben? Hast du das deinem Arbeitgeber gesagt, oder?

cellomandolin
Fragesteller

Habe einen, und zwar den besten den man kriegen kann.Bei der Bewerbung wurde nicht nach einem Lebenslauf, Anschreiben usw. gefragt, nur email und Telefonnummer, und Erfahrungen.

4 Antworten

Probetage können auch Samstag oder Sonntag sein ....

wenn Du natürlich rumzickst und "eigentlich" gar nicht arbeiten kannst, dann suchen sie halt jemand anders, der etwas flexibler ist

cellomandolin
Fragesteller

Nee, kann ja arbeiten, nur hatte nicht die Möglichkeit meinen Lehrer mal zu fragen.. die haben ja auch ein Leben 😂

Du möchtest ja was von dem Hotel. Also solltest du auch dort anrufen, und mitteilen, wann du kannst.

Zur Not einfach früher aus der Schule gehen. Sag, dir gehts nicht gut (Kopfweh etc.) wenn die Lehrer rumzicken.

Ist dir der Aushilfsjob wichtig? Dann solltest du ihn nicht von der Laune irgendwelcher Lehrer abhängig machen.

sumpfbub  16.06.2022, 15:21

Das ist Käse. Die Schule hat Vorrang und man kann sich nicht bei allem die Rosinen herauspicken. Deine Einstellung solltest Du mal grundlegend überdenken.

abenhard17  16.06.2022, 15:29
@sumpfbub

Ist der Aushilfsjob wichtig (z.B. aus finanziellen Gründen), oder nicht? Das muss der Fragesteller beantworten.

Es geht hier ja nur um das Vorstellungsgespräch. Nicht darum, dass die Arbeitszeiten regelmäßig mit der Schule kollidieren.

Ich würde da nicht so ein Gedöns machen. Einfach mal pragmatisch sein.

Vielleicht hat das Hotel aber auch am Wochenende Zeit für ein solches Gespräch. Das wäre ideal. Wenn nicht, hätte ich aber auch kein Problem damit, dafür einmalig (!) früher aus dem Unterricht zu verschwinden.

sumpfbub  16.06.2022, 16:46
@abenhard17

Dein Ratschlag zum Schwänzen ist grundsätzlich verkehrt. Ein Schüler hat Vorgaben und die sind einfach zu erfüllen. Du hast auch Vorgaben im Job und wenn Du meinst, nach Lust und Laune Deine Vorgaben zu ignorieren, dann wirft man Dich eben berechtigterweise raus.

abenhard17  16.06.2022, 23:35
@sumpfbub
Ratschlag zum Schwänzen

Ach du meine Güte...

Ein Schüler hat Vorgaben und die sind einfach zu erfüllen

Jesses 🤦‍♂️🤦‍♀️

jbinfo  16.06.2022, 15:28

@abendhard17 - So sehe ich das auch.

Ist das ein Praktikum, das Ihr absolvieren sollt oder ist es regelrechte Arbeit? In letzterem Fall bleiben Dir nur die Ferien.

abenhard17  16.06.2022, 15:30

Es geht hier doch nur um die Vorstellung / den Probetag

Einfach dort noch mal anrufen. Falsch kannst du ja nichts mehr machen.