Ist das eine Beleidigung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, er sagt in dem Moment ja nur seine Meinung dazu wie Du seiner Ansicht nach aussiehst.

Das ist ein Unterschied. Bei so etwas kommt es auf die exakte Formulierung an.

• Würde er sagen "Du bist schwul",dann wäre es ggf. üble Nachrede, wenn es nicht beweisbar wahr ist und geeignet ist Dich damit "herabzuwürdigen".
  • Und würde er Dich drekt ansprechen und sagen "Ey, Du bist schwul!" und das Ganze im Kontext als Beleidigung / Abwertung meinen, dann wäre es eine Beleidigung, wenn es Deine Ehre verletzt.

Garlond  20.03.2025, 21:10

Es kommt sehr viel mehr darauf an, mit welchem Ton und welcher Intention er es sagt, als auf die Worte.

Waldmensch70  20.03.2025, 22:36
@Garlond

Ob „mehr“ oder „weniger“, darüber mag ich nicht streiten.

Aber Du hast natürlich Recht, dass es genauso auch darauf ankommt. Das wsr es, was ich in meiner Antwort mit dem „Kontext“ gemeint habe.

Es kann durchaus als Beleidigung gemeint sein. Unter Jungs ist sowas ja leider keine Seltenheit. Es kann aber auch sein, dass damit einfach nur dein Auftreten als stereotypisch schwul beschrieben wurde, ohne dass es tatsächlich negativ gemeint ist.

Trotzdem sollte Homosexualität natürlich eigentlich keine Beleidigung sein, da es nichts schlimmes ist.

Ist keine Beleidigung, wird aber oft als solche benutzt.

Es wird immer als Beleidigung aufgenommen, sollte aber keine sein.
Schwul zu sein ist ganz normal und kein Problem, verstehe es bis heute nicht.

Hyperaktiver  20.03.2025, 15:01

Es wird aber als Beleidigung ausgesprochen. Bastard ist auch keine Beleidigungen nach Definition.