Ist das ein Virus?

tommy1T  20.07.2023, 17:18

was heißt, dass du es dauernd zwischendurch bekommst? Nur im internet-browser oder auch wenn du nichts machst? Hast du irgendein passwort angegeben?

DivingKelpie
Fragesteller

Nur auf der Seite Vinted.

Passwort hab ich nicht angegeben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist erstmal ein Betrugsversuch. Was die mit deinen Daten machen ist schwer zu sagen. Sobald Kontaktdaten bei Betrügern landen, nehmen die Betrugsversuche in der Regel zu.

Ein Virus hast du dir dadurch nicht automatisch eingefangen; das hängt davon ab, welche Links du angeklickt hast und ob du irgendwas heruntergeladen und ausgeführt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Android-Veteran
DivingKelpie
Fragesteller

Ist das jetzt schlimm?😨

Auf meinem Handy hab ich es immer sofort weggeklickt, aber am Computer vorhin nicht...

Ich habe es mir genau angeschaut und meine Daten angegeben.

Was soll ich jetzt machen?

Ich bin soo dumm🤦‍♀️😭

sagacious  20.07.2023, 16:57
@DivingKelpie

Viel machen kannst du nicht. Lies dich mal im Internet schlau, wie man Betrüger Mails, Anrufe etc. erkennt - davon könnten in Zukunft weitere bei dir ankommen, da deine Kontaktdetails nun bekannt sind.

FaTech  20.07.2023, 16:59
@DivingKelpie

Irgendwo ein Passwort dort angegeben? Wenn ja, ändern, sofort Und 2 FA überall aktivieren wenn möglich

sagacious  20.07.2023, 17:00
@FaTech

Guter Hinweis. Sofern dort ein Account erstellt wurde, haben die auch das Passwort, welches verwendet wurde.

DivingKelpie
Fragesteller
@FaTech

Nein...

Aber Adresse, Name, Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail😭

DivingKelpie
Fragesteller
@sagacious

Shit...

Und jetzt?

Ich habe nur meinen 2. Vornamen geschrieben, aber das macht es wohl nicht besser..

sagacious  20.07.2023, 17:04
@DivingKelpie

Schau dir den im Nachhinein ergänzten Link aus meinem vorherigen Kommentar mal an.

FaTech  20.07.2023, 17:04
@DivingKelpie

Gut. Ist scheiße gelaufen. Aus Fehlern lernt man. Aber immer hin kein Passwort. Das hätte schlimm enden können. Wobei persönliche Daten auch nicht harmlos sind. Du solltest jetzt umso mehr aufpassen, was du für Mails und Briefe bekommst. Betrüger können die mit deinen Daten sehr realistisch aussehen lassen und das auf lange Zeit

DivingKelpie
Fragesteller
@FaTech

Danke für den Link :)

Da steht das mit dem Diebstahl Dinge gekauft werden können. Aber ich bin minderjährig und habe noch kein Konto. Wie ist das da?

FaTech  20.07.2023, 17:09
@DivingKelpie

Jein. Pass auf, was du für eine SMS bekommst. Die meisten Shops bestätigen das oder holen sich eine Bestätigung ein. Dazu stellt sich die Frage, ob dein Telefonanbieter überhaupt das abbuchen von der Sim erlaubt

Kein Virus, das zielt natürlich darauf ab, dass du da deine Daten angeben sollst.

Das hast du ja leider gemacht. Einen Virus hast du dir da denke ich mal nicht eingefangen, jedoch hast du deine kostbaren Daten preisgegeben...

Es kann sein, dass diese nun an dritte weiter gegeben werden und du evtl. Spam Emails, Nachrichten oder Anrufe bekommst.

Ich würde diese Seite auf jeden Fall meiden und erst recht nichts bestellen, wer so etwas schaltet hat keine guten Absichten.

DivingKelpie
Fragesteller

Vielen Dank💕

Kann dadurch auch etwas wirklich schlimmes passieren?

Ich habe kein Geldkonto, dass mit Email oder Telefonnummer gebunden ist.

Aber ich habe jetzt trotzdem voll Angst

xTheForza  20.07.2023, 17:26
@DivingKelpie

Naja, wer deine Email, Name und Telefonnummer hat kann diese natürlich auch bei irgendwelchen Zahlungen angeben und darauf auf Rechnung Dinge bestellen.

Wenn das passiert wird es natürlich unschön.

Falls du irgendwo Passwörter eingegeben hast würde ich dir empfehlen diese zu ändern und 2FA zu aktivieren.

In der nächsten Zeit würde ich auf jeden Fall ein Auge auf eingehende Emails und SMS haben und schauen, dass da nichts verdächtiges bei ist.

Solltest du irgendwelche Bestätigungsemails zu Zahlungen etc. bekommen, dann diese natürlich nicht bestätigen.

Nein, kein Virus. Einfach nur eine Spamwerbung auf einer Website.

Das ist "Werbung".

Vinted möchte geld verdienen und wendet sich deshalb an komische leute oder werbeunternehmen, die dann solche fenster oder pop-ups auf ihrer webseite einblenden.

Das ist in der regel ein phishing versuch, also sie veruschen durch fake gewinnspiele deine daten herauszufinden.

Da du deine email und handynummer angegeben hast, haben sie es teilweise auch geschafft.

Du bekommst jetzt vermutlich spam-anrufe und emails, aber solange du nicht darauf eingehst, wird auch nichts passieren.

Wenn du solche fenster nicht als scam erkennst, solltest du dich dringend informieren wie sich malware / viren im internet verbreiten!

Natürlich ist das Betrug - das solltest du doch wohl merken!

Gib nie deine Daten für so etwas heraus!