Ist das ein gutes Hamstergehe (Zwerghamster)?

13.01.2025, 21:54

Oder wäre das besser

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Erste ist deutlich unter Minimum, das Zweite genau das Minimum. Möglich ist es, „gut“ oder artgerecht aber nicht.

Ich persönlich würde es zu klein finden, ich möchte keinen Hamster auf Mindestmassen halten, das finde ich nicht fair oder tierfreundlich. Ich empfehle als Minimum 120x60cm oder 150x50cm, noch besser natürlich grösser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Tendenz eher nr.2, aber auch da sind die Maße eher grenzwertig.
Ein gutes Hamstergehege kannst du einfach und kostengünstig selbst bauen, bekommst alles was du brauchst im Baumarkt.
Mindestgrundfläche sollte schon 150x100 haben, Hamster sind Buddelfreudige Bodenbewohner und in freier Wildbahn haben sie Reviergrößen von bis zu 2ha, da merkt man dass selbst 150x100 recht klein ist, größer geht immer und min. 40cm höhe sollte nur das Einstreu besitzen, Tendenz auch deutlich mehr. Mehr geht eigentlich immer, je größer desto besser. (Und keine Etagen verwenden, Hamster sind Höhenblind und schlechte Kletterer)

Hier habe ich dir mal ein Beispiel Video verlinkt wie man ein Hamstergehege bauen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=TJoFD8CnqQo

NoLies  14.01.2025, 08:49

150x100 als Mindestmaß ist schon etwas übertrieben. Vorallem für einen Zwerghamster reicht 120x50 absolut.

Tierglueck  14.01.2025, 17:54
@NoLies

Ja, 150x50cm ist übertrieben, aber 120x50cm ist das absolute Minimum und reicht sehr knapp. Ich würde keinen Hamster da drin dauerhaft halten, das finde ich nicht tiergerecht. Gibt ja auch eine Studie dazu.

Von den beiden würde ich auf jeden Fall das zweite mit den Maßen 120×50×50 nehmen, damit ist zumindestens das Mindestmaß erfüllt.

Mit dem ersten würdest du auch bei keiner seriösen Pflegestelle oder Züchter einen Hamster bekommen, da es unter den Mindestmaßen (0,6qm) liegt.

Das erste ist nicht einmal Mindestmaß und das Zweite wäre gerade mal das Mindestmaß für Zwerghamster also "ok"

Jedoch ist größer immer besser, da Hamster einen hohen Bewegungsdrang haben und viel Einstreu benötigen(mindestens 30cm))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde keinen Hamster in einem dieser Gehege halten. Mindestmaßhaltung würde ich niemals anstreben. Obwohl das Erste nicht mal Mindestmaße hat