Ist das ein guter Single Malt Whiskey?

5 Antworten

a) Das ist ein Whisky, kein Whiskey.

b) Ja, der Balvenie ist ein recht leckerer Malt. Recht mild, trotzdem mit Charakter.

Woher ich das weiß:Hobby
Bowle609
Fragesteller

a) kann man es so oder so schreiben. Es bezeichnet beides Whiskey.

b) ist es ein Single Malt. Alles andere Stimmt.

Mediachaos  25.05.2022, 16:27
@Bowle609

Nicht so ganz. Sorry für Besserwissermodus: In Schottland ist die Schreibweise Whisky sogar gesetzlich geregelt. Siehe:
https://www.legislation.gov.uk/uksi/2009/2890/contents/made

In Irland heißt es Whiskey und in den USA ebenfalls.

In Schottland wirst Du für falsche Schreibweise geteert und gefedert.

Unter meinen ca. 120 Flaschen sind fünf, auf denen Whiskey mit e steht. Alle anderen sind Whiskys (leider aktuell nur ein Balvenie dabei, der 14 y Carribean Cask - sehr lecker).

Ist jetzt kein Schatz oder sowas, aber ist ganz gut. Preis-Leistung passt definitiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ist schon etwas teurer und gut trinkbar, auch für 'Anfänger'.

Trinke den auch ganz gerne mal.

Bowle609
Fragesteller

Was meinste mit für *Anfänger"?

Nickes19  25.05.2022, 08:59
@Bowle609

Naja, es gibt halt auch Whiskys, die man Personen, die noch nie einen getrunken haben, nicht hinstellen sollten.

trinkbar, hatte ich früher immer.

Na die 12 er sind ja nicht so wertvoll weil nicht lange im Fass gelagert.

Bowle609
Fragesteller

Schmeckt aber richtig gut.

Mediachaos  25.05.2022, 09:37

Das Alter ist nicht der einzige ausschlaggebende Faktor. Ich habe 8-jährige, die sind göttlich und 18-jährige, die sind langweilig. Es gibt auch Whisky ohne Altersangabe der ganz großartig ist, wie beispielsweise die A'bunadh Abfüllungen von Aberlour.

Es kommt auch (u.a.) stark darauf am wie der Master Blender die Reifung des Whiskys beeinflusst udn darin sind die Leute von Balvenie sehr gut.