Ist das ein guter Whiskey?

3 Antworten

Zunächst: Das ist ein Whisky, kein Whiskey. Mit e wird er in Irland und in den USA geschrieben, ansonsten fast überall ohne e.

Der Ruf des Scotch Whisky kommt hauptsächlich vom Malt Whisky. Das ist Whisky aus Gerste, sehr häufig als Single Malt abgefüllt,. Das bedeutet, er kommt aus einer ganz bestimmten Brennerei und darf keine Beimischungen aus anderen Brennereien enthalten.

Ganz anders die vielen Blends. Die bestehen aus Mischungen von Whiskys verschiedener Brennereien. Je günstiger, desto höher ist der Anteil billig produzierten Grain Whiskys, verbunden mit einer möglichst kurzen Fassreifung.

Um Whisky heißen zu dürfen, muss ein Getreidebrand aus Schottland mindestens 3 Jahre im Holzfass reifen. Längere Reifung führt i.d.R. zu besserem Aroma und kostet auch mehr.

Hier haben wir eine interessante Variante: Einerseits ist es ein Single Grain.

Grain: Whisky aus anderen Getreidesorten, nicht aus Gerste (wobei ein kleiner Anteil Gerste i.d.R. dabei ist). Häufig werden Mais oder Weizen eingesetzt. Die Rohstoffe sind günstiger und auch die Produktion ist deutlich einfacher und billiger als beim Malt.

Dieser ist allerdings kein ganz einfacher, denn es ist ein Single Grain mit 12 Jahren. Das bedeutet: Er kommt aus einer einzigen Brennerei und muss mindestens 12 Jahre im Holzfass gereift sein. Aus derselben Brennerei können auch noch ältere Grains zugemischt werden,. um den Geschmack abzurunden, aber keiner aus anderen Brennereien und keine jüngeren. Die Altersangabe bezieht sich immer auf den jüngsten Whisky in der Flasche.

Ungewöhnlich, dass die Brennerei nicht angegeben wird. Da es ein Highland Grain ist und es aktuell in den Highlands ganze zwei Grain Brennereien gibt, hast Du es hier wohl entweder mit einem Loch Lomond oder einem Invergordon zu tun.

Persönlich kenne ich den nicht, aber Grains können sehr mild sein, mit Vanille, süß, würzig. Typischerweise brauchen Grains aber längere Zeit im Fass, um gute Whiskys zu werden. Dieser dürfte also ganz gut trinkbar sein, aber ohne wirklichen Charakter und ohne geschmackliche Komplexität

Ein "guter" ist er gewiss nicht, aber zumindest ein ordentlicher Grain Whisky ist er mit ziemlicher Sicherheit.

Nix besonderen siehe hier , er ist gut wenn er dir schmeckt

Danzoooo
Fragesteller

Schmecken tut der. Überhaupt nicht kratzig, wie man es von Whiskey kennt.

Ist nen günstiger Supermarkt-Whisky. Kann gut sein, ist er potentiell aber eher weniger. Immerhin steht ein Alter drauf. Wobei es natürlich auch immer auf die Erwartungshaltung ankommt. Ich mag komplexe und tiefgründige Whiskys, da brauche ich die 25€-Flaschen aus dem Supermarkt gar nicht erst probieren. Die sind geschmacklich sehr einfach gehalten, um der breiten Masse zu schmecken. Niemand, der wirklich an guten Whiskys interessiert ist, geht dafür zu Lidl, sondern in einen guten Spirituosenladen oder ins Internet auf spezielle Webseiten wie Whisky.de.

Danzoooo
Fragesteller

Macht trotzdem einen guten Eindruck..