Ist das ein Bücherskorpion?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Moin,

ja, das ist ein Bücherskorpion.

Er gehört zur Gruppe der Spinnentiere (ist also kein Insekt). Das erkennst du daran, dass er acht Laufbeine (vier Paare) hat und nicht die für Insekten typischen sechs Beine (drei Paare). Außerdem ist sein Körper zweiteilig (Kopf & Hinterleib), während Insekten einen dreiteiligen Körper haben (Kopf, Brust & Hinterleib).

Auffällig sind seine großen Pedipalpen mit den scherenartigen Enden vorne am Kopf. Das hat er mit dem Skorpion gemeinsam und das hat ihm auch seine Namen „Bücherskorpion” oder „Pseudoskorpion” eingebracht. Aber außer dass Bücherskorpion und echter Skorpion beides Spinnentiere sind und diese Art von Pedipalpen haben, sind sie nicht näher miteinander verwandt. So fehlt dem Bücherskorpion zum Beispiel auch der lange Schwanz mit dem Giftstachel am Ende, die so typisch für einen echten Skorpion sind.

Der Bücherskorpion ist ein Milbenjäger. Er ernährt sich von Staub-, Bücher- oder sonstigen Milben, frisst aber auch Kleinsinsekten oder Bettwanzen. Da er darüber hinaus für den Menschen vollkommen harmlos ist (die Scheren oder Mundwerkzeuge können die menschliche Haut in keiner Weise durchdringen) und er auch noch ziemlich winzig ist, solltest du dich über seine Anwesenheit im Haus freuen, weil er für dich gefährlichere oder lästige Viecher beseitigt.

Lass ihn das nächste Mal einfach in Ruhe und freue dich, dass er deine Umgebung von Milben oder anderen lästigen Viechern befreit. Er lässt dich mit Sicherheit in Ruhe.

Ach ja, der Bücherskorpion lebt bevorzugt an trockenen Orten und lieber im Verborgenen. Wenn du ihn überhaupt zu Gesicht bekommst, dann einzelne Exemplare. Aber da, wo einer ist, sind meist noch mehr. Wie gesagt, freue dich, dass du sie hast. Sie tun dir nichts, halten deine Wohnung sauber und belästigen dich so gut wie nie mit ihrem Anblick. Was willst du mehr?

Wenn du also das nächste Mal einen siehst und eine Abscheu vor so kleinen Geschöpfen hast, fange ihn in einem Glas und setze ihn an einen Rand des Wohnbereichs, den du nicht gut siehst (zum Beispiel an die Ecke eines Raume unten an einer Fußleiste). Dann musst du ihn nicht ertragen und er kann ungestört seiner Arbeit nachgehen. Win-win-Situation...

LG von der Waterkant

Keine Ahnung was es ist aber erst mal beseitigen... 🤦

Das wäre doch mal ein gutes Objekt gewesen, um an deiner Panik zu arbeiten:

  • Informiere dich über Arten und Lebensweise dieser Tiere
  • Der hier ist völlig harmlos! (gewesen)
  • Wie schon mehrfach bestätigt ein Bücher- bzw. Afterskorpion
  • Wie du siehst hat nicht den geringsten Stachel...
  • Er hätte sogar geholfen, die anderen (Milben usw.) einzufangen...
  • Gewöhn dir an, "sowas" unbekanntes künftig zu fangen: Glas drüber, Karte drunter...
  • ...dann hast du die ideale Möglichkeit die Kerlchen völlig gefahrlos zu betrachten
  • Und dann einfach rauszusetzen
  • Danke!

Über den hätte sich ein Imker gefreut. Der Bücherskorpion frisst nämlich Milben auf. Und Milben sind für Bienen schädlich.

BerndBauer3  21.06.2023, 06:49

Angeblich fressen die Milben. Aber einen Milbenbefall kann man damit nicht bekämpfen.

Ja, das ist ein Bücherskorpion. Er hätte dir nichts getan und seine Scheren können auch keine Menschliche Haut durchdringen. Du hast ihn unnötig umgebracht.

LG

magintosch
Fragesteller

Tut mir echt leid, aber ich hatte so Angst weil ich allgemein eine Insekten Phobie habe und dieses Tier noch nie gesehen habe.

magintosch
Fragesteller
@MenschenfeindX

Ich hab nur noch eine Frage: könnten die Skorpione auf meine Couch laufen und mich dort ankrabbeln ?

MenschenfeindX  21.06.2023, 01:56
@magintosch

Vielleicht, aber ich glaube nicht, dass sie sich für dich interessieren. Die chillen am liebsten in alten Büchern, daher auch der Name.