Silberfischchenplage Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekämpfe das Problem an der Wurzel: die Feuchtigkeit.

Da du ja anscheinend soweiso mit der Feuchtigkeit in der Wand zu kämpfen hast, ist es wohl ungesund feucht bei dir. Das mögen die Silberfische.

Dass die Wand bei einem Neubau aber feucht ist ist nicht normal. Da haben sie wohl etwas gepfuscht oder du machst was falsch. Lüftest du genug?

In zu viel bewässerten Blumentöpfen hausen Silberfische auch gerne. Vielleicht ist das die Wurzel deines Problems.

Hi,

Du hast wahrscheinlich Papierfischchen und keine Silberfische. Diese sind größer grau und laufen Wände hoch! - ich habe schon 1 Jahr lang versucht anzugehen. 4 mal kam ein Kammerjäger!!!

ich bin ausgezogen und habe nie wieder eins gesehen - zum Glück. Musste auch viel entsorgen - die Hölle!

am besten alles zu machen mit Silikon doppelseitiges Klebeband über Möbel damit sie nicht ins Bett oder Ähnliches kommen. Adrpap Spray. Ich hoffe es wird besser. Ganz wirst du sie nie los.

liebe Grüße

GojoSatoruishot
Fragesteller

Aber was ist der Unterschied zwischen Papier- und Silberfischchen?

Jasmin69  24.09.2023, 18:48
@GojoSatoruishot

Papierfische sind größer und brauchen keine Feuchtigkeit - heißt sie befinden sich in jedem Raum. Silberfische brauchen es feucht (Bad/Keller). Papierfische sind auch resistenter.

die schleppt man sich gerne in Kartons ein (Amazon/Post) daher nie sowas in der Wohnung lagern. Entweder Plastikkisten (können sie nicht hochlaufen) oder gleich draußen aufmachen und entsorgen.

Papierfische laufen Wände und decken hoch, Silberfische wuseln am Boden.

ich hatte sie am Ende in den Möbel, im Bett, auf dem Sofa- überall. In Kisten und Bücher und in den Bilderrahmen die an der wand hingen ( essen Papier, Zellulose). Sie haben nicht mit dreckig zu tun.

es gibt schabengel dies in jede Ritze reinmachen & dann am besten die leisten und Ritzen zukleben, mit Klebeband, Acryl oder Silikon. Das sie sich nicht verstecken können.

Hausverwaltung soll den Kammerjäger besorgen und gleich mal die Nachbarn fragen (haben dann alle Parteien) und zusammen schließen das in allen Buden was gemacht wird. Dann bekommst du sie los - ansonsten ausziehen. Und dann alles anschauen in plastikkisten - kein Karton. Bücher ausföhnen und in Plastik Kisten. Möbel sauber machen jede Ritze (ich hab die meisten da gelassen wie Sofa).

ich weiß das klingt irre - aber das Jahr war die pure Hölle für mich. Die verbreiten sich gerade rasant. Du bist nicht schuld! Man kann auch bis zu 25% Miete kürzen, da Papierfische Schädlinge sind und Vorallem wenn sie in Räumen wie Schlafzimmer auftreten.

viel Glück.

GojoSatoruishot
Fragesteller
@Jasmin69

Die Fischchen bei mir sind an den Wänden und an den Böden. Und dass ich hohe Luftfeuchtigkeit habe, weiß ich ja. Die sind aber teilweise auch in anderem Räumen im Haus. Aber so groß wie auf den Bildern in Google sehen die jetzt nicht aus. Ich recherchiere einfach nochmals genauer. Vielen Dank!!

Jasmin69  24.09.2023, 18:58
@GojoSatoruishot

Ja, die werden erst so groß wenn sie ihr Endstadium erreicht haben. Ich drück dir die Daumen. Ja sie sind einfach überall.

GojoSatoruishot
Fragesteller
@Jasmin69

Oje, ich hätte lieber 3 große Spinnen in meinem Zimmer als diese Viecher :(

Leg dir mal ein Hydrometer zu. Dann kannst du sehen wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Raum ist.

Den die ist oft eine Ursache.
Alte Gemäuer fallen bei einem neuen Haus ja aus.
Kontrolliere mal Silikonfugen, Ritzen oä inwieweit die abgedichtet werden müssen oder du sie abdichten kannst.
Sauberkeit. Silberfische sind zwar keine Schädlinge, aber herum liegende Essensreste, Hautschuppen usw sind natürlich Festmahl.
Also Essensreste (auch Krümel ) möglichst immer beseitigen, paar mal mehr staubsaugen und wischen.
Zu guter Letzt gibts natürlich noch Fallen extra für Silberfische.

Aber wie gesagt, auch in Verbindung mit deinem Schimmelfall tippe ich auf zu hohe Feuchtigkeit.

Fallen aufstellen, gibt es in jedem Bauladen.

Wenn das nicht hilft, Kammerjäger.