Papierfischchen?

Einer der Fieslinge

3 Antworten

Er meinte zu mir man muss Geduld haben und möglichst alles zu machen mit Silikon. Bin mal gespannt, heute komplett hinter der Küche zu gemacht. Heute im Bad, morgens, sitze auf dem Klo und sehe ein schwarzes Fischchen an der Tapete, oberhalb der Fliesen. Dachte das kann nicht wahr sein.... woher das Vieh wieder kommt. Dann habe ich wieder gesehen, wie viel damals nicht zugemacht wurde und das nennt man Modernisierung. Also das hat null mit dir was zu tun, sondern echt mit dem Haus! Deswegen wirklich alles abdichten... sprayen....abwarten... ich habe selbst auf dem Balkon in meiner Palme einen gefunden, dachte Wahnsinn die Viecher leben selbst auf der Fassade. Dachte auch schon an Umzug, weil das wirklich an die Psyche geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cat123604  18.07.2023, 12:45

Hallo! Bist du sie inzwischen losgeworden? Habe leider dasselbe Problem…

Wenn inzwischen nur noch kleine da sind können die sich schon mal nicht mehr fortpflanzen, denn das können nur die Großen.

Du kannst Kontaktgift dorthin sprühen wo sie unterwegs sind, das für Menschen ungiftige Pyrethroid wirkt stark auf diese Krabbler.

Natürliches Pyrethroid auf der Basis von Chryanthemen baut sich wieder ab, ist aber sehr teuer (Fa. Neudorff). Die synthetische Pyrethroid-Keule ist viel günstiger und ebenso ungiftig, steht aber im Verdacht auf Dauer Allergien auslösen zu können.

So lästig sie auch sind, auf eine Art sind die Biester auch faszinierend. Uralt, 400 Millionen Jahre oder sowas, und unfassbar genügsam was ihre Ernährung angeht.

...ich hatte bzw habe immer noch das gleiche Problem. Eine Kombination aus beidem. Ich habe Ardap silberfischspray, sprühe selbst die Türübergänge ein, Türrahmen - alles großflächig. Sogar Fensterbänke und Umrandungen.... vor den fussleisten und darüber, dass diese nicht mehr voran kommen. Zudem zum 2 mal Schädlingsbekämpfer da, der hat Frasgel und so ein weißes Zeug gespritzt. Bei mir sind die Dinger im gesamten Mehrfamilienhaus. Hoffe wenn ich die letzten offenen Fussleisten (kammer) und hinter der Küche zu macje, das es endlich aufhört... die Dinger so nervig und ätzend. Habe damals bis zu fünf Stück am Tag gesehen. Besonders papierfische, direkt am frühen Morgen sitzen die auf den Wänden und stören sich nicht mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schnubbeldikatz
Fragesteller

Was hat denn der Kammerjäger gesagt? Überall liest man die Dinger sind quasi nicht mehr los zu werden?