Silberfisch oder Papierfischchen?

2 Antworten

Ich halte das für ein Papierfischchen - zu erkennen u.a. an den langen Cerci (Schwanzanhängen) - im Vergleich zum Silberfischchen.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierfischchen

Hier zum Vergleich ein Silberfischchen:

Bild zum Beitrag

https://www.greentuning.de/blog/Silberfische-in-der-WohnungAußerdem:

Größe: Papierfische sind deutlich größer als Silberfischchen: Erwachsene Papierfischchen sind zwischen 11 und 15 Millimeter groß (ohne Fühler und Schwanz!). Silberfischen sind durchschnittlich 11 Millimeter groß (auch ohne Fühle und Anhänge).

https://aml-schaedlingsbekaempfung.de/schaedlingslexikon/silberfischchen-und-papierfischchen/

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)
eieiei2  28.09.2023, 19:51

Ich weiß nicht ob es allgemeingültig ist, aber nach meiner begrenzten Erfahrung (ich habe zu Hause nur Silberfischchen, Papierfischchen kenne ich nur von Reisen) sind Papierfischchen deutlich weniger lichtscheu als Silberfischchen. Silberfischchen rennen meistens weg sobald das Licht an geht, Papierfischchen bleiben oft einfach sitzen.

Aspargus
Fragesteller

Ich habe jetzt alle Lebensmittel aus dem Schrank durchsucht. Angefressen war nichts. In einem Karton war ein ähnliches Vieh, allerdings winzig klein. Habe alle Kartons und sonstigen Papiere entsorgt. Ist das positiv oder sagt das nichts aus?

antnschnobe, UserMod Light  28.09.2023, 21:55
@Aspargus

Wenn Du bisher nur dies eine (evtl. ein zweites eben dort) gefunden hast, würde ich mir keine Gedanken machen.
Augen aufhalten schadet nicht, aber unruhig muß man deswegen noch nicht werden.

antnschnobe, UserMod Light  28.09.2023, 22:33
@Aspargus

Klar, das ist nicht lustig.

Aber wenn sonst keine mehr gefunden werden, verklapp die Cornflakes samt Packung außer Haus und pack neugekaufte (wie auch andere Lebensmittel) in "einbruchsichere", also absolut dichte Behältnisse. Tauchen sie darin dann wieder auf, kann man davon ausgehen, daß sie aus dem Laden, in dem Du sie kaufst, stammen.

Papierfische, die Größe macht den Unterschied & Vorallem können Papierfische Wände/Decken hoch laufen.

Hast du sie zum ersten Mal gesehen? Oder wie lang wohnst du dort? Tue sofort etwas Dagegen sonst hast du bald ne Plage.

sie vermehren sich dann zu 100. und wandern in die anderen Wohnungen, am besten Hausverwaltung anrufen und Schädlingsbekämpfer rufen. Die verbreiten sich durch den onlinehandel in Deutschland rasant!