Ist das die globale Erderwärmung?

alaskamusher  16.04.2024, 21:47

dann sind wir ja Nachbarn, hier hat es heute gegraupelt!

ManOfTheNight
Fragesteller

... Erzgebirge?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an der Stelle sagen: Jaein.

Das was du in deinem Ort gerade erlebst ist das lokale Wetter. Das Wetter schwankt permanent und das auch unabhängig vom Klimawandel. Das muss also nichts damit zu tun haben - aber klar, das Klima kann auch das Wetter beeinflussen.

Hier ist halt die Trennung der Begriffe "Wetter" und "Klima" wichtig.

Wetter: Das kurze und lokale was du im Wetterbericht über 1-2 Wochen siehst.
Klima: Erstreckt sich über mehrere Jahre, also Wetterentwicklungen über Jahre/Jahrzehnte hinweg.

Schlusswort:

Ja, dein lokales Wetter kann durch den Klimawandel langfristig beeinflusst werden.

Nochmal zur Klarstellung des Wortes "Klimawandel", da ich entsprechend falsche Kommentare bereits gesehen habe:
Klimawandel heißt nicht, dass es auf der Erde nur noch wärmer wird. Das ist völliger Blödsinn. Klimawandel heißt, dass es in beide Richtungen (Warm/Kalt) mehr extreme Piks gibt, begleitet von zum Beispiel Hurricanes und Gewitterfronten.
Sowohl Winter als auch Sommer werden extremer. Mehr Trockenheit und Überschwemmungen im Wechsel, siehe z.B. Deutschland die letzten paar Jahre. Jedes Jahr irgendwo Hochwasser und das nicht gerade wenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Die Erderwärmung ist viel mehr als ein bisschen Schnee im April. Im April kann es durchaus schneien, das ist normal.

Unnormal sind die immer wärmeren Temperaturen weltweit. Da geht's nicht darum, dass es mal 30 oder 35 Grad hat, sondern darum, dass die Temperaturen im Schnitt immer wärmer werden. Das führt zu Dürre, Trockenheit und massiven Waldbränden. Die Hitze und Bodentrockenheit führen wiederum dazu, dass es viel häufiger Überschwemmungen gibt.

Das kann man immer weiter führen.

Einzelne Tage herauszupicken ist nicht sinnig. Man muss sich die Entwicklung der letzten Jahre und Jahrzehnte angucken: Das ist die globale und menschengemachte Erderwärmung.

ManOfTheNight
Fragesteller

Ich glaube, die ganze Klima Geschichte ist Fake um dem Alman weiterhin Angst zu machen und vorallem ihm das Geld aus der Tasche ziehen zu können ☝️

Nudelauflauf28  16.04.2024, 19:53
@ManOfTheNight

Ich habe nichts anderes von dir erwartet. Manche Menschen verfügen nicht über das nötige Verständnis.

Nudelauflauf28  16.04.2024, 20:01
@ManOfTheNight

Nein, du bist erst einmal kein Aluhutträger, sondern einfach nur wenig intelligent und nicht belesen.

ManOfTheNight
Fragesteller
@Nudelauflauf28

Ich bin ungeimpft und ungeboooostert und Maskenverweigerer. Spaziergänger unterwegs mit Aluhut ☝️

ManOfTheNight
Fragesteller
@alaskamusher

Hör zu Frl. , ich glotze aus dem Fenster und...es schneit, wo ist dein Problem 🤔

DjangoS8  27.04.2024, 01:22
@ManOfTheNight

Und wenn es so wäre, was sollte das damit zu tun haben, das es keine globale Erderwörmung gäbe?

Nee - das ist so ein April - 'Trog'.

Kalte Luft über Mitteleuropa - soll bis WE bleiben (Numerik).

Bild zum Beitrag

Ist typisches Aprilwetter. Weiter westlich und östlich von uns ist es warm...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Deutschland, April, Erderwärmung)

Nein, das ist der April. Ich habe schon mal vor einigen Jahren erlebt, das es im Mai geschneit hat.

ManOfTheNight
Fragesteller

Aber es sollte doch so garnicht mehr möglich sein, mit der globalen Erderwärmung ☝️

chanfan  16.04.2024, 19:52
@ManOfTheNight

Tja, das passiert wenn man von Sachen spricht, von denen man keine Ahnung hat. Das ist nicht böse gemeint aber mache dich mal bitte schlau wie das wirklich ist. :)

Das da was so nicht stimmen kann wie du dir das denkst, siehst du jetzt ja schon. :)

Nein- das nennt man Wetter und Natur… im April kann es schon nochmal schneien- hat es früher auch schon… genauso hatten wir schon manchmal Ende Oktober Schnee… oder im November 14 grad….