Ist das der Startschuss zur Gründung der Wagenknecht-Partei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt wüßte ich nicht wer von einer Spaltung profitieren sollte. Das wäre angesichts der Probleme die die Linke ohnehin schon hat eine echte loose-loose-Situaiton.

Nein, Wagenknecht ist nicht so dumm.

Die Partei würde Linken und AFD Wähler stimmen nehmen, alle 3 würden verlieren. Keine der dreien will das. Außer Wagenknecht hat ein Höhenflug und realisiert das nicht, dann macht sie sich einige Feinde.

Adzec
Fragesteller

Ich denke nicht, dass Wagenknecht sich Sorgen darum macht, welche Konsequenzen das für die Linkspartei und die AfD hätte... Aber scheun mer mal...

SirAndiusNr2  09.08.2023, 18:15
@Adzec

Es hat aber auch Konsequenzen für sie selbst. Sie führt dann eine kleinere unbedeutendere Partei. Sie kommt höchstwahrscheinlich in den Bundestag, doch erreichen kann sie dort nichts. Hat sie die aktuelle Situation wieder gefangen, verliert die Partei weitere Stimmen, dann kommt sie nicht mal mehr in den Bundestag.

Adzec
Fragesteller
@SirAndiusNr2

So denkt jemand mit nüchterner Lagebeurteilung - Wagenknecht aber nicht. :-) Sie hat ihr persönliches Junktim ja schon verkündet: Rückzug in die Publizistik oder Parteigründung. Der Schritt von Ali deutet mir eher in Richtung Parteigründung. Aber wie gesagt... In ein paar Wochen/Monaten sind wir schlauer. :-)

Das wird man in einem halben bis einem Jahr wissen. Möglich ... möglich ist Vieles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung