Ist das der Grund, warum die Chinesen die Systemen von Europa kopieren und lernen?

4 Antworten

Im Grunde genommen kopiert doch jeder von jedem und lernt und entwickelt weiter. Und natürlich gab und gibt es auch in China große Entdecker und Forscher etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier_gro%C3%9Fe_Erfindungen_des_alten_Chinas

Aber auch heute gibt es Erfindungen und Errungenschaften.

https://www.stern.de/digital/technik/sicher--klein-und-billig---china-baut-den-ersten-thorium-reaktor--30632008.html

Und auch bei den Patentanmeldungen ist China Spitzenreiter.

https://www.mfa.gov.cn/ce/cede/det/zggy/t1858302.htm

Mit dem kopieren und klauen sind nur veraltete Klischees.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Lass uns mal gucken was sie seit 1880 hatten.. hmm.. da waren die Europäer (Engländer/Briten) die unzufrieden damit waren, dass China so reich war und selbst hochwertig produzierte, dass der Schund aus Europa nicht gekauft wurde. Da wurde dann dass illegale Opium verkauft (auch von den Amerikanern), China beraubt und am Boden zurück gelassen. Unruhen, Armut, Revolutionen und noch mehr ausländische Überfälle - nicht gerade ein idealer Zeitpunkt für große Innovationen, die Menschen waren damit beschäftigt zu überleben.

Aber das macht auch nichts, denn China hatte davor schon erfunden und erforscht.

Hier kopiere ich dir Antwort aus einer ähnlichen/gleichen Frage:

Schade, dass du nicht recherchiert hast, sondern hier einfach deine Unkenntnis zur Schau stellst.

Aber China mangelt es an Talenten und Innovatoren ( IQ 180+), deshalb erfinden die keine neue Gebiete.

Keine Innovationen? In Sachen KI ist China ganz weit vorne.. 6G Mobilfunk befindet sich in der Testphase.. hast du über 6G in Deutschland überhaupt schon gehört?

Vielleicht ist das hier was für dich?

http://www.chinasciencefestival.com/

http://www.china.org.cn/photos/2022-08/22/content_78382231.htm

http://m.china.org.cn/orgdoc/doc_1_29302_2313755.html

Der Westen hatte eine riesige Anzahl von Genies und Talenten, deshalb gab es enorme Fortschritte.

Und wenn ich deine Kommentare lese, meinst du es gab keine Personen vom Schlage Goethe, Kant, Newton?

Es ist nicht unbedingt deine Schuld, wenn du nichts darüber weißt - die wenigsten haben jemals von chinesischen Poeten, Philosophen (bis auf Konfuzius) oder Wissenschaftlern gehört. Hier ein paar, nach denen du selbst googlen darfst:

Poeten/Schriftsteller:

  • 李白
  • 吴承恩
  • 杜甫
  • 白居易
  • 王维
  • 杜牧
  • 李商隐
  • 王安石
  • 范仲淹
  • 辛弃疾
  • 苏轼
  • 李清照
  • 关汉卿
  • 马致远
  • 吴承恩
  • 曹雪芹
  • 罗贯中
  • 施耐庵

Philosophen:

  • 孔子
  • 老子
  • 孟子
  • 庄子
  • 荀子
  • 韩非子
  • 墨子
  • 董仲舒
  • 商鞅
  • 韩愈
  • 朱熹
  • 程颖
  • 陆子渊
  • 黄宗羲

Wissenschaftler:

  • 张衡
  • 祖冲之
  • 郭守敬
  • 徐光启
  • 李时珍
  • 墨子
  • 鲁班
  • 洛下闳
  • 蔡伦
  • 裴秀
  • 沈括
  • 毕升
  • 僧一行

Hier mal ein paar englische Wikipedia links, im deutschen fehlen die Seiten.. Ein Schelm wer böses dabei denkt..

https://en.m.wikipedia.org/wiki/History_of_science_and_technology_in_China

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Chinese_inventions

Und noch eine die es auch in deutsch gibt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vier_gro%C3%9Fe_Erfindungen_des_alten_Chinas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Die Frage ist mir nicht ganz klar.

Chinesen halten es kulturell für ehrenvoll, den "Meister zu kopieren". Es ist also nicht unrecht, Ideen zu klauen, wie wir es nennen würden.

Sie sind sehr gut im Verbessern. Die ersten Kopien sind meistens Müll (haha - wir lachen uns tot). Aber dann werden sie immer besser.

Sie verachten uns "Langnasen". Da wir keine Ehre haben, brauchen sie auch nicht ehrenhaft uns gegenüber zu handeln.

Dass sie nicht in der Lage sind, bahnbrechende Erkenntnisse zu generieren (Einstein, Newton..) wage ich zu bezweifeln.

Und dann kommt das chinesische Regime hinzu.

amirasexad
Fragesteller

Wieso haben die EU keine Ehre?

shagdalbran  13.09.2022, 20:01
@amirasexad

In den Augen der Chinesen sind wir Langnasen und damit dürfen sie uns als Unehrenhafte behandeln.

Kristall08  13.09.2022, 20:18
@shagdalbran

He,

dieselbe Ausrede nutzen doch viele Muslime.

Warum tun die sich nicht mit den Chinesen zusammen?

Marina4931  13.09.2022, 21:32
@shagdalbran

Aber man kopiert doch niemanden, den man für ehrenlos hält? Ich verhalte mich doch auch nicht wie...ok lassen wir das. So eine Denkweise macht halt kein Sinn. Wieso sollte man jemandem nacheifern, den man für ehrenlos hält? Weil man genauso (angeblich) ehrenlos werden will? 😂😂

Ich weiß, was du meinst, schaue gerne travel vlogs und hab da schon mitbekommen, wie "rassistisch arrogant" viele Chinesen sind. Die sind da ja regelrecht noch stolz drauf und reden sich auf Teufel komm raus ein, allen anderen überlegen zu sein, aber WIESO machen sie uns alles nach, wenn sie gleichzeitig hetzen? Die müssen diese Scheinheiligkeit doch selbst merken. Sowas ist wohl eher ehrenloses Verhalten, genau wie so gewisse Leute, die gegen DE hetzen, aber hier wie die Made in Speck leben.

shagdalbran  14.09.2022, 09:45
@Marina4931

Bei Nationalstolz und Überlegenheitswahn funktioniert Vernunft nicht mehr.

Also, ich bin mir ja nicht sicher, das die Chinesen wirklich alles aus Europa kopieren, schließlich bauen die Inseln aus Beton, nur um ihre Fläche auf dem Meer zu vergrößern, zur Verteidigung. Sowas hätte kein anderer Europäischer Staat in so einer Größenordnung gemacht, und auch kein anderer Europäischer Staat hat so eine starke Armee...

Jedenfalls kopieren viele Östliche Länder teile der westlichen Kultur.

amirasexad
Fragesteller

Weil sie Sie das Rad nicht neu erfinden wollen.

Das kostet viel GELD.

HALLO78366  13.09.2022, 19:57
@amirasexad

Wer will schon das Rad neu erfinden? Und warum sollte man sich nur auf Europa beschränken? Die haben doch auch wie genannt ihre eigenen Ideen durchgeführt...