Wie findet ihr die Leute , die behaupten , dass die chinesen nicht kreativ seien?

8 Antworten

Nun ich arbeite seit Jahren mit Chinesen im Handel.

Sie sind sehr kreativ darin einen Weg zu finden etwas zu produzieren, aber was sie produzieren sollen geben andere ihnen vor. Wenn sie dann aber das Gefühl haben, dass sie etwas gutes produziert haben, verbessern sie es eigenständig.

Insofern sind sie also etwa so kreativ wie wir. Sie haben einige Leuchten, wir haben einige Leuchten, sie haben viele gewöhnliche Arbeiter, wir haben viele gewöhnliche Arbeiter.

Ich bin sicher einige Forscher in Europa würden schon lange gern an Themen forschen die in China erlaubt sind und hier nicht.

Chinas Regierung stellt Milliarden an Fördergeldern bereit für die Schulen um den Erfindergeist zu fördern. Zudem forderte die Regierung auslöndische Firmen auf, ihre Forschungsabteilung nach China zu verlegen.

Im Jahr 2013 gab China 123 Milliarden Euro aus für die Forschung, Deutschland nur 74,6 Milliarden. Sorry für die alten Zahlen bin zu müde um aktuelle zu suchen ;)

Fakt ist, dass je mehr Wert auf die Bildung der Bevölkerung gelegt wird, desto mehr kreative und kluge Menschen können sich das Wissen aneignen um etwas neues zu erschaffen /erforschen. Und da ist China dran, etwas aufzuholen.

Ich würde Chinesen nicht unbedingt mangelnde Kreativität oder Intelligenz nachsagen. Das ist hald nur das Bild was bei uns entsteht weil man China hierzulande nur als Land der billigen Kopien kennt.

In China gibt es aber auch jede Menge Produkte die eben nicht einfache Kopien sind sondern komplett eigene Produkte sind. Das merkt man, finde ich, besonders wenn man sich mit dem Elektronikprodukten aus diesem Land auseinander setzt und sich ansieht was in dem Sektor tatsächlich in China entwickelt und gebaut wird.

das sind leute die etwas platt denken. auch wenn die chinesen als copy artists hier bekannt sind, sollte man a.) bedenken, dass viele chinesische erfidungen von "uns" kopiert wurden. vom porzelan über das schießpulver bis zur pasta. und sich b.) die kopien mal näher angucken. beim umsetzen dieser ist ja auch jede menge kreativität gefragt...

und was billig angeht, da sind wir selbst schuld. als komunisten sind chinesen außerhalb der marktwirtschaft aufgewachsen und haben einen ganz anderen blick auf das für uns selbstverständliche system, dem entsprechend verstehen sie es besser. - will der kunde billig, kriegt der kunde billig! so einfach ist das!

will der kunde was hochwertiges, kriegt er auch was hochwertiges. das ist dann allerdings auch entsprechend teuer, weil die jungs eben ihr handwerk verstehen.

lg, Anna

Selten dummer Kommentar. Kreativ kann man nicht mit Effizienz ausgleichen. Man kann jeweils das Eine ohne das Andere sein.

Schau einfach mal was es so an chinesischer Kultur auf dem Weltmarkt gibt im Bereich Film, Musik; aus China nicht gerade viel.

Liegt auch daran das der Staat vorgibt was geht und keiner Lust hat ein Risiko einzugehen. Wenn man sich vorstellt, ein Udu Jürgens hätte unter China Zensur keine Chance gehabt.

Die Chinesen haben spaet angefangen.

Sie konnen nicht mit DE mithalten. auch wenn sie kreativ waren.

Entwicklung braucht Zeit und Investituionen

@siebensp

Ich dachte soll (nach Aussagen der Chinesen) die älteste Hochkultur sein? Selbst im Bereich klassische Musik sind die kaum vertreten. Kreativität hat auch nichts mit Investition (oder Geld) zu tun. Man kann arm und kreativ sein.

@iq1000

Und die Aeygpter? das gleiche shit!

Es gibt zahlreiche chinese Nobelpreistraeger und erfinder.

Nun, gemessen an der Weltbevölkerung müsste ja jeder siebte Nobelpreisträger Chinese sein, damit China als proportional durchschnittlich kreativ, wenn du das als Maßstab für die Kreativität der Bevölkerung nimmst.

Ich fürchte, das war ein hübsches Eigentor.^^

https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.15752-9/84641733_483125522378839_6903456378317176832_n.jpg?_nc_cat=109&_nc_ohc=wfHMh9IsCwgAX8EMzkC&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=0646726d5c70036b719b5dd34ab1b6f6&oe=5EC55939

Im diesen Bild sind die Ergebnisse von SAT Test in Mathematik.

Die Asiater sind in USA vorne.Die weissen hinken hinterher.

Die Entwicklung ist in USA durch verschiedene Ethinen gemacht.

USA bringt kluge Koepfe aus dem Ausland um neue Ideen zu entwickeln

@siebensp

Ich fürchte, das würde nu nicht einmal sinn ergeben, wenn es verständlich formuliert wäre.

@verreisterNutzer

In Facebook ist die Anzahl der Mitarbeiter weissen 40% asiater 52%... Microsoft 51% weissen und 39% asiater obwohl USA nicht Asien ist!

Ja und Afrika müsste nach dieser Überlegung mehr Nobelpreisträger haben als Europa.

Man muss bei so einer Überlegung immer miteinbeziehen wie die Lebensumstände in einem Land sind und kann daher aus einem Vergleich von Bevölkerung zu Nobelpreisträgern nicht unbedingt auf die Kreativität odet intelligenz schließen.

Außerdem kommts auch stark auf die Geschichte des Landes an. Vor dem zweiten Weltkrieg war Europa und insbesondere Deutschland die Nation Nummer 1 in der Physik wie man an den bekannten Physikern dieser Zeit unschwer erkennen konnte. Nach dem zweiten Weltkrieg war aber Europa lange Zeit weit hinter den USA was Forschung und Entwicklung angeht.

@PeterKremsner

Afrika ist anderes Volk.

Jedes Volk hat seine Eigenschaften und Merkmale.

@siebensp

Ja natürlich hat jedes Volk seine Eigenheiten die von der Kultur geprägt sind, viele Eigenschaften hängen aber unter anderem aber auch von Wirtschaftlichen Faktoren ab und genau darum kann man aus dem Verhältnis Nobelpreisträger zu Einwohner auch nicht wirklich auf die Intelligenz oder den Einfallsreichtum von Personen schließen...

@siebensp

Ich kenne dazu keine Studien und kann diese Frage daher nicht beantworten.

Aber für meine Kommentare ist diese Frage auch komplett egal, da es nur darum geht, dass ich der Aussage von Regenschirm 235 wiederspreche, dass sich die Kreativität einer Bevölkerung durch deren Protentuellen Anteil von Nobelpreisträgern bestimmen lasse.