Ist das der DSL-Verteilerkasten?

4 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Genau genommen ist das der Telefon-Verteilerkasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
mchawk777  28.03.2023, 16:18

Als Erbsenzähler vom Dienst muss ich konkretisieren:
Das ist ein Abschlusspunkt Linientechnik - Kurz "APL".
Die hießen schon vor über 30 Jahren so.

Da es zumindest bei der Telekom keine Telefonanschlüsse mehr gibt ("Telefonie" ist inzwischen ein Dienst, der über einen Internetzugang läuft.) wäre "DSL-Verteilerkasten" in der Tat näher dran als "Telefon-Verteilerkasten".

Erbsenzähler logging off.... 😉

Hi Tarx2000,

der DSL-Verteiler oder auch KvZ (Kabelverzweiger) genannt steht an der Straße.

Auf deinem Bild sieht es nach einem APL aus, wie mchawk777 hier auch schon mitgeteilt hat. Von diesem Kasten aus gehen z.B. in einem Mehrfamilienhaus die Leitungen weiter zu den TAE-Dosen (Telefondose) in den Wohnungen.

Wofür benötigst du denn die Info, wenn ich fragen darf? :)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
verreisterNutzer  28.03.2023, 21:23

Ein Techniker kommt vorbei wegen einem neuen DSL-Vertrag und der braucht Zugang zum APL. Vielen Dank für die Antwort.

Telekomhilft  28.03.2023, 21:25
@verreisterNutzer

Ah ok, hab ich mir schon fast gedacht. ;-) Immer gerne! Liebe Grüße und einen schönen Abend! Isabelle N.

Das ist ein "Hausanschlusskasten". Dieser stammt noch aus der Analog-Zeit - wie man an der sehr "ordentlichen und sauberen" Verdrahtung sofort erkennen kann. Bewohner von Häusern mit solchen Kästen hatten dann auch öfters mal das Vergnügen, den Nachbarn am Telefon belauschen zu können, ohne dass dieser etwas davon gemerkt hat (aka "Übersprechen").

Übrigens gibt es kein DSL mehr. Die Telefonanschlüsse in der BRD wurden inzwischen komplett und alle auf IP-Telefonie umgestellt und funktionieren daher nur noch über das Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht so aus. Ist in einem desolaten Zustand. 🧐😳

verreisterNutzer  28.03.2023, 15:20

Der Deckel ist schon halb am zerfallen. Danke