Ist das Belästigung?

5 Antworten

Solche Menschen gehören nicht ins Berufsleben.

Natürlich ist das sexuelle Belästigung, wenn nicht sogar mehr.

Sofortige Anzeige und Information an den Arbeitgeber wären die richtigen Maßnahmen, damit solchen Menschen die Folgen ihres Handels klar aufgezeigt werden.

Viel Erfolgt.

questionjassi
Fragesteller

Meine Kollegin sagte sie will nichts tun... Ich war leider nicht dabei uns habe nicht gesehen wie krass er sie angegriffen hat aber hätte der das bei mir gemacht würde ich es dem Chef sagen. Sie will wahrscheinlich kein Drama.

Andrea929  15.01.2024, 13:45
@questionjassi

Das ist der Grund, warum diese Typen immer weiter machen. Deine Kollegin als Opfer einer sexuellen Belästigung will "kein Drama". Dann ist doch alles bestens, Champagner für alle. Hurra.

questionjassi
Fragesteller
@Andrea929

Finde es aber einfach nicht ok. Der Typ macht das nächstes Mal wieder...

Andrea929  15.01.2024, 13:49
@questionjassi

Natürlich macht er das. Die nächste vergewaltigt er dann halt, aber was solls, Hauptsache deine Kollegin hat halt kein Drama. Der Typ ist ekelhaft und deine Kollegin sollte sich mal fragen ob sie will, das er weiter und weiter macht.

questionjassi
Fragesteller
@Andrea929

Wenn er das nochmal macht sagt sie hoffentlich mal was... die Feier ist fast ein Monat her und sie sagt es mir erst jetzt.

Also wenn jemand Betrunken ist, dann kann er auch jemanden belästigen.

Das er jetzt eher an die allgemeine Mailadresse schreibt zeugt eher davon, das er es ist und es ihm offensichtlich sehr unangenehm ist.

Ob das eine Blästigung ist, hm schwer zu sagen. Es war ja "nur" ein Kuss auf die Wange. Er hat sie ja nicht angegrabscht oder ihr die Zunge in den Hals gesteckt. Auch als er bemerkte, es ist ihr unangenehm ist er weggegangen.

Vermutlich hätte er nüchtern so nicht gehandelt.

Ich sage es ist keine Belästigung. Aber schön ist das auch nicht.

questionjassi
Fragesteller

Sie meinte halt er habe sie auch umarmt. Wie weiß ich nicht habe es ja nicht gesehen.
Finde es irgendwo schon sehr unangebracht, dann soll er weniger trinken wenn er doch weiß dass da alle von der Firma sind.

Ich trinke gar nichts und habe es auch noch nie

KleinesHasi85  15.01.2024, 14:13
@questionjassi

Ja gut ob wer trinkt und wieviel muss jeder selber entscheiden. Ist halt nur doof, wenn man sich derartig daneben benimmt, das sowas bei raus kommt.

Ah gut Umarmung ist immer so ein weiter Begriff......es ist schon übegriffig und echt etwas too much.

questionjassi
Fragesteller
@KleinesHasi85

Ihm ist es extrem peinlich man merkt es. Er schreibt Emails nicht mehr an sie direkt und als sie ihn Anruf um etwas geschäftliches zu fragen hat er nur kurz geantwortet und wollte gleich wieder auflegen. Früher hat er immer lange mit ihm telefoniert.

KleinesHasi85  15.01.2024, 15:00
@questionjassi

Es ist war sogesehen nichts (oder nicht viel) passiert aber er weis ganz offensichtlich, das er was falsch gemacht hat und zu weit gegangen ist.

Problem, das ist ein Elefant im Raum:
Um wieder gescheit arbeiten zu können, muss sie es ansprechen. Wie fühlt sie sich denn? Ist sie mittererweile drüber weg oder ist es ihr auch unangenehm?

questionjassi
Fragesteller
@KleinesHasi85

Ja also man merkt es richtig dass es ihm unangenehm ist bei den Emails und Telefonaten. Persönlich habe ich ihn noch nie gesehen, der arbeitet irgendwo in der Halle, wir sitzen beide im Büro.

Also sie muss jedes mal lachen wenn sie den Namen von ihm liest da sie ihn nicht mehr ernst nehmen kann, mir geht es genau so. Heute musste sie einen Fall von ihm machen und ich auch, wir beiden konnten es einfach nicht ernst nehmen.

Es ist ihr sehr unangenehm aber sie lacht drüber hinweg.

KleinesHasi85  15.01.2024, 15:06
@questionjassi

Also nehmt ihr das jetzt mit Humor , sehr gut. Wie gesagt es ist auch nicht wirklich was passiert. Das ist ihm peinlicher als euch. Die nüchterne Erkenntnis.

Ob ihr ihn ernst nehmt oder nicht, sie sollte mal mit ihm reden, das es ihm nicht mehr peinlich sein muss. Es ist passiert, war dumm aber es gibt weisgott schlimmeres. Das man wieder normal arbeiten kann.

questionjassi
Fragesteller
@KleinesHasi85

Ja also das tun wir schon. Aber wenn man so drüber nachdenkt ist es eigentlich nicht korrekt was er getan hat und zum Glück schämt er sich. Schlimmer wäre es wenn er es als selbstverständlich ansehen würde. Hoffentlich entschuldigt er sich noch bei ihr.

KleinesHasi85  15.01.2024, 15:11
@questionjassi

Wenn er sehr schüchtern ist und es ihm so unangenehm ist, kommt er sicherlich nicht von selber auf sie zu. Da muss sie schon den ersten Schritt machen. Allein der Arbeit wegen-

Ja es muss nicht sein, das man sich auf einer Betriebsfeier so abschießt und dann sowas macht. Eventuelll steht er auch heimlich auf sie und hat sich im Suff mal was getraut.

questionjassi
Fragesteller
@KleinesHasi85

Schüchtern ist er von dem was ich gehört habe nicht. Beim Telefon hat er immer lange mit ihr telefoniert und hatte auch eine laute Stimme also keine leise schüchterne.

Ich kenne ihn wie gesagt persönlich nicht aber von dem was ich gehört habe ist der alles andere als schüchtern.

Wir begegnen uns nie, der ist ja in nem ganz anderen Gebäude als wir und unsere Firma ist riesig also wird es da bestimmt nie zu einer Aussprache kommen außer er sagt es am Telefon mal zu ihr.

Ja denke der stehe auf sie aber der ist halt 15 Jahre älter als sie und sie hat nen Freund.

KleinesHasi85  15.01.2024, 15:18
@questionjassi

Ich hab ja auch nicht gesagt, das es ein Happy End gibt ^^ das war so ein Gedanke.

Eben weil es ihm so peinlich ist kommt er nicht auf sie zu, aus Scham. Wie gesagt, müsst ihr wissen, ob sie ihm verzeiht und es mal zur Sprache bringt sowas wie "Hier auf der Weihnachtsfeier das war scheiße, aber Schwamm drüber" oder so ähnlich. Damit wäre eventuell das Eis gebrochen. Weis ja nicht wie oft ihr oder besser sie Kontakt hat.

questionjassi
Fragesteller
@KleinesHasi85

Ich glaube nicht dass sie das ansprechen wird. Ich kann hier eh nichts machen oder sagen, war bei der Situation nicht dabei. Arbeite einfach professionell mit ihm weiter. Wir haben eh nicht so viel zu tun mit ihm. Im Monat bekommen wir vlt 2 - 3 Anfragen von ihm. Da gibt es Leute bei denen wir öfters Aufträge bekommen. Denke sie traut sich nicht was zu sagen.

KleinesHasi85  15.01.2024, 15:31
@questionjassi

Dann lasst die Nummer einfach im Sande verlaufen, wenn ihr eh wenig bis nichts mit ihm zu tun habt.

Irgendwann in ein paar Monaten ist da Graß drüber gewachsen und er hat ja offensichtlich draus gelernt.

questionjassi
Fragesteller
@KleinesHasi85

Ja machen wir denke ich auch. Außer wenn er auf sie zukommt und was sagt dann reden wir natürlich mit ihm aber sonst sagen wir nichts.

Ja ihm ist es sichtlich unangenehm, gut so.

KleinesHasi85  15.01.2024, 16:03
@questionjassi

Eben. Das ist immer so. Das ist ein weilchen peinlich und dann geht das seinen gewohnten Gang weiter.

Ach man kann jetzt darüber streiten. Im Endeffekt war der Typ unzurechnungsfähig weil er betrunken war. Wenn wir jetzt darüber diskutieren anfangen ob man Alkohol auf Firmen feiern verbieten sollte oder nicht , dann kann man finde ich auch die ganze Feier weglassen. Man sollte aus so ner Mücke nicht nen Elefanten machen. Ich hätte in dem Fall dem Herrn noch ein Bier ausgegeben und mit ihm angestoßen Prost !

questionjassi
Fragesteller

Finde es aber einfach unangebracht und bin froh dass mir sowas noch nie passiert ist. Meide aus gutem Grund solche Feste.

Kalabog  15.01.2024, 13:48

unzurechnungsfähig gilt man ab 3.0 Promille und wenn er schon gemerkt hat, dass die sich nicht wohl fühlt, würde er wahrscheinlich weit drunter liegen. Und man macht hier aus keiner Mücke einen Elefanten, sie hat lediglich gefragt, ob das schon Belästigung gilt. Und ich bezweifle stark, dass du als 16 Jährige wenn dich ein unattraktiver Mann, der vom Alter her dein Vater sein könnte, ihm einen ausgeben würdest.

Es Ist sehr respektlos und toxisch, solche unangenehmen und verstörenden Erfahrungen von anderen einfach so herunterzuspielen. Wie würdest du dich fühlen, wenn du sexuell belästigt wirst, es erzählst und dann dafür verurteilt wirst. Falls du sowas erlebt hast und so danach behandelt wurdest, bitte such dir Hilfe, weil so eine Reaktion auf eine solch normale Frage ein Indiz für ein Trauma ist, welches mit sexueller Belästigung zu tun haben könnte.

Lisakoch16  15.01.2024, 13:52
@Kalabog

Keine Ahnung , aber wenn ich einen Kuss von wem bekommen würde. Angenommen von mein Ausbilder, wäre es für mich noch lange nicht sexuelle Belästigung. Aber jeder hat bei solchen Sachen eine andere Grenze. Aber wie gesagt für mich wäre das nicht sexuelle Belästigung. Gruß

Natürlich ist das eine Form von Belästigung - eine harmlose. Vermutlich hat er sich einfach ein bisschen in die Kollegin verkuckt und war betrunken genug sich zu trauen sie anzusprechen. Ihm ist das heute vermutlich viel unangenehmer als ihr.

questionjassi
Fragesteller

Der ist aber viel älter als sie und sie sagte es wäre total unangenehm gewesen...

Halbammi  15.01.2024, 13:37
@questionjassi

Wenn mich eine Frau anspricht und mir ihre Zuneigung zeigt die ich abstossend und hösslich finde ist es für mich auch sehr unangenehm - egal ob sie besoffen ist oder nicht.

questionjassi
Fragesteller
@Halbammi

Ja eben daher ist das was er tat nicht in Ordnung, dann soll er weniger trinken wenn er sich nicht im Griff hat

Halbammi  15.01.2024, 13:40
@questionjassi

Das ist ja unstrittig. Wie gesagt, ihm wird das wohl sehr peinlich sein. Vielleicht wird er sich bei nächster Gelegenheit auch entschuldigen. Aus sowas macht man kein Drama, das passiert halt

questionjassi
Fragesteller
@Halbammi

Passiert halt... naja hätte man verhindern können wenn man nichts trinkt. Bin sowieso dafür dass Alkohol verboten gehört. Gehe nie auf Partys etc. hasse so etwas.

questionjassi
Fragesteller

Das Ding ist die kannten sich davor ja nicht mal in echt, nur per Email. Daher hatte sie sich gewundert woher der sie erkannt hat. Er hat sie auch direkt mit Namen angesprochen.

questionjassi
Fragesteller
@Halbammi

Aber woher wissen wir nicht. Wir hatten mit dem nur Email Kontakt. Hätte den trotz Bild in echt nicht erkannt

Halbammi  15.01.2024, 13:45
@questionjassi

Das ist heute doch kein Problem mehr. Wenn ich mit einer Frau Telefoniere ( zB von einer LIeferantenfirma) und sie klingt nett, schaue ich auch mal bei Google.

questionjassi
Fragesteller
@Halbammi

Finde das aber einfach übertrieben. Der Typ ist 15 Jahre älter als sie... einfach nur unangenehm...

Also, in solchen Fällen, wenn ziemlich viel Alkohol im Spiel ist, sollte man, wenn nichts Schlimmes passiert ist, ein wenig großzügig über das Geschehen hinwegsehen. Des lieben Friedens Willen.

questionjassi
Fragesteller

Finde es trotzdem sehr unangebracht. Dann soll er weniger trinken auf eine Firmenfeier...

questionjassi
Fragesteller
@MeinName927

Eben. Ich habe noch nie Alkohol getrunken und es auch nicht vor. Finde es gehört verboten.

MeinName927  15.01.2024, 13:52
@questionjassi

Also ich, als Weintrinker, kenne mich gut aus mit dem Stoff. Eine der schwierigsten Aufgaben im Leben ist, sich mit Anstand zu betrinken. Deswegen werden bei den Russen stets Reden an die versammelte Runde gehalten und irgendwelchen Blödsinn darf man dabei natürlich nicht erzählen.