Meint ihr das ist Belästigung?
Guten Morgen alle zusammen,
Also folgendes ist gestern passiert:
Ich habe für mich und meinen Mann und unseren Sohn essen bestellt. Mein Mann meinte er isst später, weil er mit seinem Kumpel verabredet ist und ist dann auch raus. Also habe ich alleine auf das essen gewartet. Das ganze hat 35 Euro gekostet und ich hatte einen 50er Schein. Als der Lieferant dann da war hat er einfach nur 10 Euro zurück gegeben und ist gegangen und in dem Moment wollte ich nichts sagen, weil ich von einem Vorfall sehr traumatisiert bin.
Naja, habe dann im Restaurant angerufen und die Sache geschildert und die meinten dann "entschuldige, das nächste Mal wenn sie bestellen werden die 5 Euro gut geschrieben".
Alles schön und gut habe mich bedankt und aufgelegt. Plötzlich hat es nach 10-15 Minuten an der Haustür geklingelt. Weil ich niemanden erwartet habe, habe ich nicht aufgemacht. Es klingelte bestimmt 5 Minuten durch. Hatte dann so eine Panik in mir, dass ich aus Prinzip nicht ran wollte, aber mir war klar, dass es der Lieferant ist und trotzdem wollte ich nicht auf machen, weil ich eben Angst hatte
Und dann rief er mich ganze Zeit an und klingelte Sturm.
Irgendein Nachbar machte unten die türe auf und er kam dann zu meiner Haustür und klopfte wie ein Verrückter und das ganze ging wirklich über 20 Minuten. Ich hatte so eine Panik Attacke und wollte schon die Polizei rufen, weil es nicht aufgehört hat.
Ich konnte dann endlich auch meinen Mann erreichen und er war schnell da und hat den Mann dann erwischt und der ist aber ganz schnell geflüchtet und hatte Angst.
Meint ihr es war von mir übertrieben oder zählt das schon als belästigung?
6 Antworten
20 Minuten lang an der Tür klopfen ist natürlich doof. Da ist verständlich, dass Du Dich belästigt fühlst.
Aber ganz ehrlich: Er hat Dir zu wenig Geld zurückgegeben, hat es bemerkt, ein schlechtes Gewissen bekommen, und wollte es so schnell wie möglich zurückgeben, bevor er Ärger bekommt. Du hättest gleich öffnen oder ans Telefon gehen sollen, dann hätte er vermutlich gesagt: "Verzeihung, ich habe Ihnen gerade zu wenig Rückgeld gegeben." - Zumindest würde ich das so machen, wenn es mir nachträglich auffallen würde.
Du wusstest es nicht ,wer das war und hast richtig gehandelt , da du aber vermutest hast ,das es der Fahrer ist. Würde ich im Restaurant anrufen und mich Beschweren, sowas geht gar nicht.
Ziemlich frech, sich selber 5 EUR Trinkgeld zu geben, auch für das Verhalten im Anschluss daran gibt es keine Rechtfertigung oder Erklärung. Absolut grenzüberschreitend. Da hätte sich vermutlich jeder belästigt gefühlt.
Ganz ehrlich, als Restaurantbesitzer hätte man auch sagen können, ok er kommt noch mal vorbei und gibt ihnen ihr Geld zurück, wir entschuldigen uns. Ich denke mal, der Chef hat den nach deinem Anruf bei ihm angerufen und daraufhin ist der Lieferant eskaliert. Der Mann scheint für diese Tätigkeit nicht geeignet zu sein.
Ja klar, das kommt auch noch dazu. Wenn man sagt, dass es gutgeschrieben wird, warum schickt man dann noch mal den Lieferanten? Außer der Lieferant hatte böse Absichten, denn so randalieren ist nicht normal. Ich hatte verstanden wenn er 2 Mal angerufen hätte und 3 Mal geklingelt hätte, aber 20 minuten lang an meiner Haustür stehen und wie ein verrückter klopfen ist doch echt richtig krank
Hätte er gute Absichten gehabt, hätte er sich anders verhalten. Vor allen Dingen wäre er nicht vor deinem Mann stiften gegangen. 20 Minuten gegen die Türe hämmern macht die Polizei mit Haftbefehl aber kein Lieferant. Also das Verhalten an der Türe ist für mich eine Drohkulisse und echt unheimlich.
Ich habe mir sogar schon überlegt ob ich eine Anzeige machen soll, aber da lacht die Polizei mich vermutlich nur aus.
Anstatt zur Polizei würde ich mit meinem Mann zu dem Restaurant gehen und mit denen Klartext reden. Ich hoffe, du kannst das Ganze dann auch schnell vergessen. 🍀
Das Verhalten danach war vermutlich einfach nur sein schlechtes Gewissen bzw. daraus folgende Über- bzw. Panikreaktion. Anrufen, klingeln, etc. finde ich in diesem Fall "normal" / nachvollziehbar, schließlich möchte er die Angelegenheit klären. Da ihm die Möglichkeit nicht gegeben wird, eskaliert das ganze letztlich. Die "Schuld" dafür sehe ich aber bei der Fragestellerin, da sie ja einfach den Anruf entgegennehmen oder die Türe nochmals hätte öffnen können. Dann hätte sich die Angelegenheit geklärt. Dass er 20 Minuten an der Tür klopft geht natürlich nicht.
Wieso machst du nicht auf wenn es klingelt? Vielleicht wollte der Lieferant dir einfach die 5€ zurückgeben? Oder hab ich irgendwas am Vorfall falsch verstanden…
Bitte sag mir falls ich was falsch verstanden habe
LG Jamie :)
Ich habe nicht aufgemacht, weil ich nicht wusste wer das ist und mit dem Restaurant es nicht abgemacht war, dass er jetzt vorbei kommt und das Geld zurück gibt. Es hieß, dass es gutgeschrieben wird und plötzlich steht da jemand wildfremdes vor der Tür und hört nicht auf zu klingeln🤷 und allgemein, wenn ich weiß, dass ich niemanden erwarte mache ich keine fremden Menschen auf, aufgrund einer.mehrfachen Vergewaltigung was ich erleben musste am Anfang des Jahres
Versteh die Situation nicht wth? Also erstmal gut das du trotz ängstlichkeit auf dein Recht plädiert hast. Man weiß halt auch nicht ob der Chef ihm jetzt sagte -GEB IHR GELD ZURÜCK SONST KÜNDIGUNG- oder ob der wirklich nur aggressions probleme hatte. Aus Sicht einer ebenfalls ängstlichen Person würde ich sagen - okay gehandelt. Hast dich mit der Situation nicht wohl gefühlt, nach deinem Bauchgefühl gehandelt, voll okay.
Der Chef meinte ja ganz normal, dass es mir gut geschrieben wird, deshalb hab ich zum einen nicht verstanden warum der überhaupt auftaucht. Ich finde es halt extrem krass wie er die ganze Zeit geklingelt, angerufen und anschließend geklopft hat. Das ist doch nicht normal. Wenn ich bei jemanden Klingel Versuche ich es vielleicht 2-3 Mal und Ruf dazu an, aber 20 Minuten Sturm Klingeln?
Ja gut, hast du dich nochmal beim Restaurant gemeldet? Wär gut zu wissen das er nicht mehr Leuten unnötig Angst/Stress macht.
Mein Mann geht morgen persönlich hin und wird dene mal klip und klar machen, dass sowas unterste Schublade ist
Ich hatte ja eigentlich vor 3 Euro Trinkgeld zu geben in klein, aber als er es einfach behalten hat konnte ich meinen Mund nicht aufmachen. An sich geht es aber halt wirklich ums Prinzip. Es geht nicht, dass man von fremden Menschen einfach Geld behält