Ist das beim lernen möglich?

28.02.2026, 20:49

Ich lerne durch Schreiben am besten, aber ich kann doch nicht alles tausendmal aufschreiben, oder gibt es eventuell eine andere Möglichkeit oder Lernmethode?

4 Antworten

wie habt ihr es an Prüfungstagen in der Uni geschafft, unterschiedlichen Stoff gleichzeitig zu lernen und zu behalten?

Indem ich dem Gehirn die Abwechslung gegeben habe, die es sowieso braucht. Man kann sich eh nicht 10 h eines Tages nur auf ein Thema konzentrieren, also habe ich das gar nicht erst versucht. Sondern immer spätetens nach 2 h das Thema gewechselt.

Und kann es sein, dass mein Professor meinte, ich solle mit Karteikarten lernen, ich damit aber nicht klarkomme?

Natürlich. Jeder lernt unterschiedlich und dementsprechend muss eine Methode, die einem hilft, dem anderen nicht unbedingt helfen. Man muss was finden, das zu einem selbst passt.

Ich z.B. lerne am besten akustisch und anekdotisch. Also ich kann mir Dinge am besten merken, die ich gehört habe und die ich mit irgendeinem Vorkommnis verknüpfen kann. Deshalb habe ich früher auch mal meinen Lernstoff als Audiodatei aufgenommen und auf der Autofahrt zur Uni angehört. Nach ein paar Fahrten konnte ich's mitsprechen.

Und nicht jede Methode eignet sich für jeden Inhalt. Karteikarten können sehr effektiv sein, um einzelne, kurze Fakten (z.B. Formeln oder Vokabeln) zu lernen, aber du wirst damit keine Zusammenhänge verstehen.

Ich lerne durch Schreiben am besten, aber ich kann doch nicht alles tausendmal aufschreiben

Blöde Frage: Warum nicht? Lernen ist nunmal Arbeit.

redeville1997 
Beitragsersteller
 02.03.2026, 17:40

Danke für die Antwort.

Klar ist lernen mit Arbeit verbunden, nur sonst bleibe ich endlich auf einem Thema hängen oder?

Ich habe mir (zugegeben während meines Abiturs) zuerst alle Informationen in hässlicher, schnellen Schrift geordnet und klar aufgeschrieben und dann in winziger Schrift schön auf Karteikarten. Ein Lehrer meinte, dass wir uns ruhig Spicker schreiben können, diese natürlich nicht benutzen dürfen. Aber wenn man sich schon die Mühe macht, und sich Gedanken macht wie man welche Informationen bestmöglich auf die Karteikarte quetschen kann, hat man es schon fast auswendig gelernt.

Und dann habe ich das einfach auswendig gelernt....einmal. Für eine Bioklausur. Aber es hat echt richtig gut funktioniert.

redeville1997 
Beitragsersteller
 28.02.2026, 21:03

Cooler Lehrer und super Idee danke

Du lernst halt erst für das eine Fach, dann für das andere. Du solltest ja schon in der Lage sein, das erlernte Wissen länger als nur bis zur Klausur oder Prüfung zu behalten. Falls nicht, wäre das Studium ja nutzlos...

Das mit den Karteikarten ist eine Empfehlung. Ob Du diese Methode nutzt, oder eine andere, ist völlig Dir überlassen. Gab es an der Schule noch teilweise Lehrer, die Hefter bewertet haben, oder z.B. solche Karteikarten oder was auch immer, interessiert das an der Uni doch niemanden mehr. Dein Studium, Deine Methoden. Am Ende zählt, dass Du den Stoff verstanden hast und anwenden kannst.

redeville1997 
Beitragsersteller
 01.03.2026, 11:31

Danke. Vielleicht mache ich mir auch selbst Druck, aber will mich nicht enttäuschen und habe Angst es nicht zu schaffen. Habe nur noch 2 Jahre und in dieser Zeit darf ich keine Punkte versammeln, sonst bin ich raus.

spelman  01.03.2026, 12:12
@redeville1997

Ein bisschen Druck ist ja ganz hilfreich. Und ein Studium ist schon anspruchsvoller als Schule. Aber wenn man sich reinkniet, ist das zu schaffen. Also: lass nicht zu viel Luft dran, einfach anfangen, eins nach dem anderen durcharbeiten. Wichtig: verstehen ist besser als auswendig lernen. Diskutiere mit Kommilitonen, stellt Euch Fragen, erklärt Euch den Stoff gegenseitig. Das ist zehnmal effektiver als alleine vor sich hin zu brüten - meine Erfahrung!

Was soll daran so schwer seine für mehrere Prüfungen gleichzeitig zu lernen? Einfach für eine nach der anderen am Tag lernen.

Du solltest nicht so lernen, wie es dir jemand empfiehlt, sondern so wie es für dich passt. Nicht jedes Thema ist dazu geeignet mit Karteikarten gelernt zu werden.

redeville1997 
Beitragsersteller
 28.02.2026, 20:52

Weil ich Angst habe das das gelernte verdrängt wird. Ist es möglich?🤦‍♀️

Das ist mir auch aufgefallen

Deswegen Frage ich ja:/

XXsadXX  28.02.2026, 20:55
@redeville1997

Wieso solltest du das verdrängen? Hast du in der Schule nicht für mehrere Prüfungen gleichzeitig lernen müssen?

redeville1997 
Beitragsersteller
 28.02.2026, 21:04
@XXsadXX

Doch klar, aber da war das durchfallen nicht so dramatisch. Theoretisch hätte man mehrere Chancen gehabt:/

XXsadXX  01.03.2026, 15:33
@redeville1997

In der Uni hat man doch auch mehrere Chancen. Du solltest dich nicht von den Prüfungen stressen lassen, einfach nur so viele machen wie es sich ausgeht. Es ist kein Weltuntergang wenn du länger für ein Studium brauchst als Regelstudienzeit.

redeville1997 
Beitragsersteller
 02.03.2026, 17:42
@XXsadXX

Nur ist es bei meinem Studium, bei dieser Prüfung hat man leider nur 2 Versuche und das macht mir Angst:/