Ist das Altersarmut, Alltag oder das reiche Deutschland?

17 Antworten

Ich würde nicht davon ausgehen, dass diese Frau aus Armut gestohlen hat. 8 Flaschen Wein und acht Pakete Fisch deuten nicht auf Eigenbedarf hin.

Entweder ist das gewerblich oder die Frau ist verwirrt.

Acht Flaschen Wein muss man erst einmal schleppen können. Wenn es nur um‘s Essen gehen würde, würde ich sagen, es ist Armut. Ich glaube die Geschichte kaum. Kennst du den Fall der Ingrid Milgram aus Bayern? Sie stahl Essen, weil die Rente so knapp war und musste mit 84 und mit 86 in den Knast. Gibt dazu Videos auf YouTube

Sollte diese Frau das öfters machen, würde ich fast auf Kleptomanie tippen.

Hätte es sich um Grundnahrungsmittel gehandelt, wäre für mich eher Altersarmut infrage gekommen.

Die Gründe, weshalb gestohlen wird, sind vielfältig.

In Deutschland existieren "Altersarmut, Alltag und Wohlstand" nebeneinander.

So jetzt noch die Quelle für das Zitat.

Bei acht Flaschen Wein würde ich nicht gerade von Altersarmut ausgehen. Bei Altersarmut würde man eher Grundnahrungsmittel wie Brot oder Gemüse stehlen. Und auch nicht in der Menge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Acht Flaschen Wein und zwei Packungen Schlaftabletten klingt eher nach einem Suizidversuch als nach Armut.

Aus dem Zitat gehen die Beweggründe der Frau nicht hervor. Vielleicht klaut sie wegen dem Kick oder vielleicht ist sie dement und realisiert gar nicht was sie da macht.