Ist Daniele Ganser seriös?

3 Antworten

Zugegeben er wirkt auf den ersten Blick seriös und sympatisch, aber ist er auch seriös? Schauen wir mal genauer hin: Warum tritt er regelmäßig beim Antisemiten und Verschwörungstheoretiker Ken Jebsen auf? Warum läßt er sich immer wieder vom russischen Propagandasender RT-Deutschland instrumentalisieren und interviewen? Warum läßt er Ganser in seinen Ausführungen immer Argumente weg, die seinen Thesen widersprechen und zeigt nur unvollständiges Bildmaterial? Wissenschaftlich ist das nicht gerade! Warum hat er in der Universität Basel und der Hochschule St. Galen wegen unwissenschaftlichem Arbeitens seine Lehraufträge verloren. Warum bezeichnet er sich als Leiter eines Instituts, dass er selber gegründet hat und dessen einziger Mitarbeiter er ist? Ich will ja nichts behaupten! Ich stelle nur Fragen! Ziehen Sie ihre eigenen Schlüsse!

MarcusTangens  13.07.2020, 09:56

RT gibt die Wirklichkeit sehr viel besser wieder als die "Tagesschau", die Westpropaganda betreibt.

MarcusTangens  13.07.2020, 10:32
@Kleidchen2

Du bist pro-westlich, weil Du hier aufgewachsen bist und das "Eigene" immer für das Wahre hältst. Man rebelliert vielleicht mal gegen die Eltern, übernimmt aber letztlich so gut wie alles von denen und von dem Einheitsbrei der angeblichen Medienvielfalt, die meist nicht mal mehr über eigene Korrepondenten verfügen, sondern nur noch von (CIA-gesteuerten) "Nachrichten"agenturen abkopieren.

Ich erzähle etwas aus meiner Geschichte, wie man dazu kommt, die Dinge anders zu sehen:

Ich war schon als Kind gegen dieses System. Damals wurden noch die Cowboy- und Indianerfilme gebracht mit der einseitig "weißen" Darstellung. Und dann war da dieses Buch "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses" und als ich das las fing es an, dass ich alles hinterfragte und eine zunehmende Abneigung gegen die Medien und "unser" System entwickelte. Und ich sah (man kann es nicht übersehen!) im Atlas und auf dem Globus dieses große und auch großartige Land, dass seinerzeit noch Sowjetunion hieß und heute nur noch in verkleinerte Form vorhanden ist. Und da gab es nicht nur die Russen, sondern allerlei Völker, die dort lebten, ganz im Gegensatz zu den USA, wo die Urbevölkerung ermordet wurde. Und je mehr der Osten in den Medien und auch von meiner persönlichen Umgebung verteufelt wurde, desto mehr nahm ich Position für "die andere Seite" ein. Dann kam die Zeit, als die Sowjetunion Truppen nach Afghanistan zur Unterstützung der Kommunisten entsandte. Man nannte die Gegner "Freiheitskämpfer", später nannten westliche Medien dieselben Gruppen dann "Islamisten" und "Terroristen". Dem Normalbürger fällt dieser Widerspruch nicht auf, liegen ja viele Jahre dazwischen. Aber ich, mit dem Gedächtnis eines Elefanten, vergesse das nie. Und immer weiter wuchs die Abneigung oder eigentlich schon eher der Hass auf den "Westen", dem ich Deutschland gar nicht zurechnen will, denn wir sind hier Europa - so wie auch Russland Europa ist, und nicht eins mit den USA!!

Ich bin erst nach Russland gefahren, als es die Sowjetunion nicht mehr gab. Aber es gab und gibt noch heute viele, die sich daran erinnern. Und es gibt eine Menge an Überresten, an Bauten u.a. aus jener Zeit. Weder die alte Propaganda gegen die UdSSR noch die neue gegen Russland fand ich auf meinen Reisen bestätigt, dafür aber zu 100% meine Meinung.

Gungrasshopper  13.07.2020, 10:42
@MarcusTangens

Tolle Geschichte! Und wieso ist die Sowjetunion untergegangen? Und wie viele Menschen unter der Kommunistischen Diktatur (und damit meine ich nicht nur die Stalin-Ära) massiv gelitten haben, hast Du nicht erfahren? Warum haben den alle Regionen, sobald die konnten, die glorreiche Sowjetunion verlassen? Warum haben die osteuropäischen Staaten, sobald die Möglichkeit bestand, die ihnen aufgezwungenen kommunistischen Systeme abgeschüttelt?

Gut, dass Du kritisch gegenüber der USA bist. Das bin ich auch! Aber bei der Beurteilung der Sowjetunion und des derzeitigen Putin-Regimes bist Du ein Propagandaopfer!

dataways  13.07.2020, 10:44
@MarcusTangens

Du brauchst doch nicht extra nach Rußland zu fahren, In Deutschland leben sechs Millionen Menschen aus dem russischen Sprachraum. Warum die wohl hier sind?

Mein Elefantengedächtnis sagt mir, daß die Russen in der Sowjetunion andere Völker in ihrem Einflußbereich brutal unterdrückt haben. 1953 DDR, 1956 Ungarn, 1968 CSSR, 1970 Polen...

Und wenn Du mal was anderes über Rußland hören willst, fahre doch ins Baltikum.

Kleidchen2  13.07.2020, 12:54
@MarcusTangens

Woher nimmst du dir eigentlich die Arroganz, beurteilen zu wollen, wie ich denke? Was glaubst du, wie oft ich mir bei Demos gegen Reagen oder den Nato-Doppelbeschluss anhören musste "Geht doch nach drüben"?

Eine kritische Haltung gegenüber den imperialistischen Amis war für Linke wie mich doch selbstverständlich.

Das bedeutet aber nicht, dass die andere, russische Seite, besser gewesen wäre. Die Unterdrückung der "Bruderstaaten" in der Corona der UdSSR war doch nicht harmlos.

Der Verfall in der UdSSR, die Tschernobyl-Katastrophe und der zunächst ignorante Umgang damit, das autokratische Sytem konnten (leider) kein Vorbild sein.

Das hat sich erst mit dem Zusammenbruch der UdSSR gelegt, da gab es Hoffnungen auf wirkliche Annäherung. Das hat Putin mit seiner Verlogenheit leider zerstört.

Und was hat das mit dem veschwörungsfanatischen Daniele Ganser zu tun? Wenn jemand wie er von RT unterstützt wird, spricht das sehr für mangelnde Seriösität, unabhängig davon, dass der Typ inhaltlich sowieso nur Bullshit verbreitet.

dataways  13.07.2020, 13:05
@Kleidchen2
Was glaubst du, wie oft ich mir bei Demos gegen Reagen oder den Nato-Doppelbeschluss anhören musste "Geht doch nach drüben"?

Warst Du '83 im Hofgarten? Das muss bombastisch gewesen sein.

Daniele Ganser ist als sehr seriös einzustufen. Er ist Historiker und Friedensforscher. Er geht bei seinen Untersuchungen immer nach den Wissenschaftlichen Methoden vor und überprüft diese sehr genau bevor er etwas publiziert.

Es gibt das Problem in unserer Gesellschaft, dass Leute die Dinge Hinterfragen immer schnell als Verschwörungstheoreiker oder Rechtsradikal dargestellt werden.

Wichtig ist zu verstehen, dass Ganser z.b 9/11 nur hinterfragt. Er stellt keine Theorien auf. Und dinge zu hinterfragen ist grundsetzlich immer gut.

Also versuch dir deine Meinung selber zu bilden und schau dir beide seiten an, den mainstream als auch alternative medien.

RhoMalV  05.03.2017, 12:07

Ja, es ist gerade hierzulande auch so, dass Gruppierungen, die gegen Krieg demonstrieren und sich für den Frieden stark machen, von Medien noch als Aggressoren und gefährlich deklariert werden.

Aber Ignoranten akzeptieren nur den Mainstream und werden sich nie und nimmer durch Indizien, Belege und Beweise überzeugen lassen.

plentyofit12  05.03.2017, 12:11
@RhoMalV

Ja das kann teilweise echt deprimierend sein, wenn man sieht wie blind die meisten noch sind. Aber ich denke die Friedensbewegung wird immer größer und mehr Menschen wachen auf.

Erzwingen könne wir den prozess sowieso nicht, vondaher immer postiv bleiben.

Ich glaube letztenendes an die Vernunft der Menschheit.

diderot2019  13.07.2020, 09:19

Jetzt habe ich 'hilfreich' gedrückt, obwohl ich eigentlich nur widersprechen wollte.

Es stimmt nicht, dass Ganser nur hinterfragt. Der Punkt ist, was er wie hinterfragt. Ich werfe mal die Frage auf, ob plentyofit12 ein rassistisches Monster ist, dass in seinem Keller jüdische Kinder foltert. Ich werfe ja nur die Frage auf! Ich mache keine Unterstellung! Wie kann mich jemand kritisieren, wenn ich nur Fragen stelle? Das ist nicht wissenschaftlich, Fragen so abzuklemmen! Wenn die mich hier aus dem Forum werfen, dann frage ich, ob das nicht eine Verschwörung ist? - Ich frage ja nur! Das ist doch bemerkenswert, dass die ausgerechnet diesen Beitrag sperren, wenn ich doch nur eine Frage stelle! Und auf meine Frage, ob plentyofit12 ein rassistisches Monster ist und in seinem Keller jüdische Kinder foltert, geht niemand ein! Hat da überhaupt mal jemand nachgeschaut?! Ist da möglicherweise auch die Justiz und die Polizei mit in die Verschwörung verwickelt? - Ich frage ja nur!

Ashiana  14.07.2020, 02:06
@diderot2019

Bei mir hat dein Beitrag gewirkt! Ich bin jetzt überzeugt, dass plentyofit12 ein rassistisches Monster ist, dass in seinem Keller jüdische Kinder foltert.

Wenn ich was lese, dass ihn reinwäscht, werde ich das für gesteuerte Staatspropaganda halten und nicht glauben.

Ich will mir über den Mann kein Urteil leisten da ich mich nicht so viel mit ihm beschäftigt habe

Was ich allerdings mitbekommen habe ist das er im Gegensatz zu anderen nur Theorien aufzeigt die sein könnten und nicht wie andere die sagen dass das die wahrscheinlichste Möglichkeit sei

Macht ihn meiner Meinung nach deutlich seriöser als KenFM etc wie sie alle heissen obwohl ich glaube das sie nichts miteinander zu tun haben ausser das dort Ganser mal eingeladen war wenn ich das damals mal richtig verstanden habe

muhamedba  06.03.2017, 02:04

Was ich allerdings mitbekommen habe ist das er im Gegensatz zu anderen nur Theorien aufzeigt

und das ist eben falsch.