Ist Cl2 in einem neuen Aquarium normal?

Norina1603  22.04.2022, 12:15

Mit was hast Du denn gemessen? Mit Stäbchen?

emmiliiimi
Fragesteller

Ja, ich werde aber noch heute ein Tröpfchentest machen

5 Antworten

Wenn du vor 3 Tagen kein Chlor hast nachweisen können und jetzt auf einmal soll da etwas sein, würde ich den Test hinterfragen.

Gechlort wird eigentlich nur in Frankreich. Solltest du also nicht in der Nähe der Grenze wohnen, würde ich das Ergebnis erst recht hinterfragen.

m.f.G.

anwesende

Cl2 festzustellen ist zu 95% ein Messfehler.

TomRichter  23.04.2022, 21:58

Nicht, wenn ich Cl2 im Poolwasser bestimme!

Grobbeldopp  23.04.2022, 22:33
@TomRichter

Im Aquarium sorgt der Umstand, dass die Teststreifen aus Tradition ein Cl2 Feld haben nur für Verwirrung von Anfängern. Es ist sowieso nie drin.

Der Chlor-Test bei den Multiteststreifen zeigt meistens Blödsinn an. Und falls Chlor drin sein sollte verdampft es innerhalb weniger Stunden. Nach drei Tagen würde ich noch keine Tiere einsetzen. Nach zwei Wochen würde ich anspruchslose Schnecken(Posthorn-, Quellblasen-, Noppenturmdeckelschnecken, Neritina) einsetzen. Garnelen, Krebse oder Fische erst nach mindestens einem Monat wenn denn die Wasserwerte stimmen.

emmiliiimi
Fragesteller

Beim Einsetzen von Tieren gibt es viele Verschiedene Meinungen. Manche setzen die Schnecken früher und manche später ein. Tropica Zb gibt in dem 90 Tage Programm an dass man diese schon nach 3 Tagen einsetzen sollte, Garnelen sogar auch, das werde ich aber natürlich nicht machen. Da warte ich 1-2 Wochen

Miss doch mal das Wasser vom Hahnen selbst?

Wäre mir nicht bekannt, dass Schnecken ein Problem mit Chlor haben.

Schnecken sind ziemlich hart im nehmen, zumindest meiner Erfahrung nach.

Gibt aber auch so chemische Gemische um Chlor zu entfernen (unschädlich machen?). Hab ich am Anfang auch mal benutzt, einfach weil ich unsicher war. Aber mittlerweile nicht mehr und macht keinen Unterschied

Du musst das Becken erst mal einlaufen lassen bevor du an Besatz denkst,ausserdem sind 35liter zu klein für Fische da kannst vielleicht einen (aber nur einen) Kampffisch halten oder Garnelen mit ein paar Schnecken.

emmiliiimi
Fragesteller

Fische wollte ich doch sowieso nicht reingeben…

Zanderfreund  22.04.2022, 11:33
@emmiliiimi

Lasse das Becken erst mal einlaufen dann kannst immer noch deine Schnecken einsetzen.