Ist Carsharing eine echte Alternative zum eigenen Auto?

5 Antworten

Habe ich mal etwas zwei Jahre lang genutzt. Wenn man einen guten Anbieter hat und einen Standort in der Nähe, ist das eine sehr gute Option.

Kostentechnisch kommt es natürlich auf die Intensität der Nutzung und auf den Tarif an. Für mich hat es sich absolut rentiert, obwohl ich relativ viel (um die 4000 km pro Jahr) gefahren bin.

Verfügbarkeit war kein Problem, selbst bei kurzfristigem Bedarf. In der Regel überlegt man sich aber mit etwas Vorlauf, wann man ein Auto braucht.

Mein Neffe ist summa cum laude promovierter Volkswirt und lebt so. Wenn der als Wirtschaftswissenschaftler sich dafür entschieden hat muss das wohl seine wirtschaftlichen Vorteile haben. Er lebte in Berlin und inzwischen in Luxemburg. Für mich wär das nichts. Ich fahr sowieso Motorrad statt Auto, und wenn ich Auto fahren müsste wär es mir ein Greuel etwas so stereotypes austauschbares zu fahren wie alle anderen, dann bräuchte ich einen individualistischen Hingucker.

Das kann man doch nur ganz individuell betrachten.
Einfach mal parallel zum Auto ein paar Wochen oder Monate einen Versuch starten.

Wenn man so einmal die Woche eine halbe Stunde ein Auto braucht für den Wocheneinkauf kann man es machen. Aber täglich zum arbeiten ist es keine alternative zum eigenen Auto

Die wo ich kenn, waren anfangs begeistert und haben sich letztlich (wieder) ein Auto gekauft.

AutoFreak316  05.11.2025, 19:58

Was ist denn „wo ich kenn“? 😂 Deutsch kannst auch nicht anscheinend.