Hat jemand Erfahrung mit Carsharing gemacht?
Überlege ob ich mir ein eigenes Auto spare und stattdessen Carsharing nutze. Hat jemand von euch schon länger Carsharing ausprobiert und kann sagen ob das wirklich praktisch ist oder ob man ständig Probleme mit Verfügbarkeit hat?
4 Antworten
Das gibt es sogar bei uns auf dem Dorf. Einige ersetzen damit den Zweitwagen. Das kann wirklich sinnvoll sein. Andere nutzen gerne den angebotenen Transporter.
Wenn man das Erstauto damit ersetzen will, sollte man nicht zwingend auf ein Auto zu einer bestimmten Zeit angewiesen sein und insgesamt wenig fahren.
Ich nutze Car Sharing nur in der nächsten Großstadt, wenn ich in seltenen Fällen mal mit der Bahn dorthin fahre und die ersten zwei Kneipen bei schlechtem Wetter erreichen will.
Ich selbst nicht. Aber alle die ich kenne die das gemacht haben, waren anfangs begeistert und nach ein paar wenigen Jahren schwer genervt und haben sich letztlich doch (wieder) ein Auto gekauft oder andere Lösungen gefunden.
Ich habe vor rund 20 Jahren mal einige Monate, vielleicht auch über ein Jahr, bei Stattauto mitgemacht. Hauptsächlich für gelegentliche Fahrten aufs Land, in der Stadt (Hamburg) kommt man mit Fahrrad, Bus und Bahn gut aus.
Die Verfügbarkeit war kein Problem, die Nähe zur nächsten Station auch nicht, sondern eher die hohen Kosten pro Stunde, während die Kilometer ziemlich günstig waren. Da holt man jemanden ab, der dann nicht fertig ist, oder es gibt Stau, und schon gerät man in Zeitdruck, weil jedesmal eine halbe Stunde Reserve dann doch ins Geld geht.
Die Verfügbarkeit geht so, aber kommt mit der Zeit teuer wenn man oft ein Auto braucht und viele km fährt