Ist Bremsstaub beim Verzehr krebserregend?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war in Bremsbeläge Asbest enthalten hoch giftig, ist aber mittlerweile verboten worden. Bei modernen Bremsbelägen (organische) ist zwar kein Asbest mehr enthalten aber höchstwahrscheinlich andere Kreberregende Stoffe.

Also das Zeug sollte weder eingeatmet werden noch sonst irgendwas, die dreckigen Finger ablecken also besser auch nicht. Wahrscheinlich kriegst du davon nicht gleich Krebs aber man muss es nicht herausfordern

Ich würde dir empfehlen einfach Handschuhe anzuziehen anstatt die dreckigen Finger abzulecken.

Kannst Du auch.

Kenne ich von LKW Fahrern die beim Wechseln der Beläge auf Vorsichtsmaßnahmen verzichten. Ein guter Freund wußte woran er wahrscheinlich sterben wird, und so kam es dann auch: Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Kann ich Dir aber nicht medizinisch fundiert erklären. Dies daher nur als Hinweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
checkpointarea  26.06.2020, 20:26
Ein guter Freund wußte woran er wahrscheinlich sterben wird, und so kam es dann auch: Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Von Bremsbelägen?

Brunnenwasser  26.06.2020, 20:48
@checkpointarea

Von dem Bremsstaub, der bei der Demontage angefallen ist. Du kennst Dich sicher besser damit aus, ich war noch nicht unter einem LKW.

checkpointarea  26.06.2020, 21:10
@Brunnenwasser

Das ist relativ untypisch, denn eigentlich hieß die typische "Bremsstaubkrankheit" eher "Staublunge", im schlimmsten Fall "Mesotheliom" oder "Asbestose" bzw. Lungenkrebs. Wie alt war er denn?

Grundlegend ist es nie gut etwas in den Mund zu stecken, das eindeutig nicht für den Verzehr geeignet ist.

Bremsen Staub, feinstaub generell, istam gefährlichsten wenn er aufgewirbelt ist und sich in der Lunge absetzt.

Wenn du also ableckst, bindet du den Staub und er kommt auch wahrscheinlich nicht in die Lunge sonder in den Magen. Dass heißt, dass dein Magen so mit dem Fremdkörper klarkommen muss, wie immer: Die dosis acht das Gift, von 1 Mal wirst nicht gleich dran sterben.

Früher war dass alles noch wesentlich schlimmer, weil aspest drin war. Heißt aber nicht, dass es jetzt gesund ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na ja, da ist eine Menge Zeug drin: Kupfer, Messing, Eisen, Antimon-, Molybdän- und Zinksulfide, Graphit, Siliziumkarbid ... Dazu Harze, Glasfasern etc. Auf Farben, die Zinksulfide enthalten, steht der Zusatz: kann krebserregend sein

Ist Bremsstaub beim Verzehr krebserregend?

Auch wenn in den letzten Jahren mehr und mehr darauf geachtet wurde, Schadstoffe in Bremsbelägen zu vermeiden (zum Beispiel hatte man früher Schwermetalle wie Blei, Halbmetalle wie Antimon, oder Minerale wie Asbest verwendet), würde ich trotzdem das Zeug nicht absichtlich in den Mund nehmen, aber aufgrund dieser Anmerkung hier

...wenn kein wasser in der nähe ist und du die hände wieder sauben haben willst...

vermute ich hier sowieso eher eine Scherzfrage.

Woher ich das weiß:Recherche